Jährlich werden mehr als 100.000 Tonnen Gewürze nach Deutschland importiert, zumeist aus Spanien, Brasilien oder Vietnam. Diesen Markt dominiert das 1952 gegründete Traditionsunternehmen Fuchs, der größte deutsche Gewürzhersteller und weltweit das größte Gewürzunternehmen in privatem Besitz. Die Fuchs Gruppe versorgt seit Jahrzehnten die deutschen Haushalte mit einem umfangreiche Sortiment an Gewürzen. Inzwischen sind allerdings Start-ups, wie Ankerkraut und Just Spices, auf den Plan getreten – und wollen dem Platzhirsch mit einem modernen Marktauftritt Konkurrenz machen. Um den Vorsprung gegenüber den neuen Playern zu bewahren wurde eine Innovationsinitiative gestartet.

Phase 1

Opportunity-Check

Durchführung einer umfangreichen internationalen Gewürze-Studie inkl. aktueller Trends und inspirierender Entwicklungen, um strategische Entwicklungspotenziale zu entdecken.

Phase 2

Produkt- und Portfolio-Konzeption

Entwicklung von Positionierung-Optionen, Konzeption einer möglichen Produkt-Range auf Basis des Opportunity-Checks und von Consumer Insights.

Stimuli Material für Marktforschung

Phase 3

Namens- und Design-Entwicklung

Konzeptionelle und visuelle Entwicklung von Routen inkl. Namens-Alternativen und Designs.

Phase 4

Testing

Wirkungs- und Akzeptanz-Analyse mit Hilfe einer repräsentativen Studie zur Ermittlung der Durchsetzungwahrscheinlichkeit in unterschiedlichen Zielgruppensegmenten sowie Preiskategorien

Finale Designumsetzung durch Fuchs