Vom Food-Trendsetter zum Restaurant Business.

Im Jahr 2021 haben sich die TikTok-User satte 43 Milliarden Mal Inhalte mit dem Hashtag #TikTokFood angesehen. Gerichte wie „Baked Oats“ oder „Ice-Cream Cake“ gingen viral und wurden zu Food Trends.

Diese Food Trends haben im vergangenen Jahr das Einkaufsverhalten der TikTok-User beeinflusst. Und auch Marken konnten von dem authentischen, user-generated Content profitieren: Ein Paradebeispiel dafür ist die Marke Little Moons, die Anfang 2021 an Popularität gewann, nachdem ihr japanisch inspiriertes Mochi-Dessert auf TikTok viral ging. Nach dem Hype stiegen die Verkäufe der Produkte z.B. in einem großen britischen Supermarkt um 700%.

Der Anstieg der Verkäufe bestimmter Artikel aus den TikTok-Food Trends kann sogar Auswirkungen auf deren Verfügbarkeit haben, wenn es in einem kurzen Zeitraum zu einer großen Nachfrage kommt. Im Februar 2021 kam es zu einem Feta-Pasta-Hype auf TikTok mit über 1,1 Milliarden Aufrufen. Das One-Pot-Pasta-Rezept wurde von so vielen Benutzern ausprobiert, dass es in einigen Teilen der USA angeblich zu einer Knappheit an Feta-Käse führte, was eindrücklich die Power und den Einfluss der Plattform unterstreicht.

Die größten TikTok Food Trends 2021 hat der britische Küchen-Händler Magnet in einem Trendbericht zusammengestellt (#FetaPasta auf Platz 6 und #LittleMoons auf Platz 17). Wir nennen nachfolgend die Top Ten mit einer kurzen Beschreibung (gerne nachmachen):

1. Cloud Bread (#CloudBread, 3,3 Milliarden Aufrufe) – Eine proteinreiche Alternative zu Brot aus Eiweiß, Zucker und Maisstärke. Beim Öffnen sieht das Cloud Bread aus wie eine kleine luftige Wolke. Wir hatten dazu in diesem Blog schon 2019 einen Artikel veröffentlicht.

2. Whipped Coffee (#WhippedCoffee, 2,4 Milliarden Aufrufe) – Für Whipped Coffee muss man Instant-Kaffee mit Zucker und Wasser in eine Schüssel geben und mit einem Handmixer cremig rühren, bis eine „fluffige“ Masse entsteht. Danach Eiswürfel in ein Glas füllen, mit Milch aufgießen und darüber die Kaffeecreme geben.

3. Pancake Cereal (#PancakeCereal, 1,6 Milliarden Aufrufe) – Winzige Pfannkuchen, die man mit Milch in einer Schüssel isst, genau wie ein Müsli.

4. Frozen Honey (#FrozenHoney, 1,6 Milliarden Aufrufe) – Die Herstellung von „gefrorenem Honig“ ist einfach. Alles, was man tun muss, ist Honig in eine PET-Flasche zu füllen und einzufrieren. Wichtig ist, dass man 100% reinen Honig verwendet. Denn reiner Honig friert nicht in zu einer starren, felsenfesten Maße sondern lässt sich noch aus der Flasche drücken – und kann dann, wie z.B. ein Eis, gegessen werden.

5. Dalgona Candy (#DalgonaCandy, 1,4 Milliarden Aufrufe) – Ein koreanischer Straßensnack mit einem eingravierten Symbol. Inspiriert von Squid Game.

6. Feta Pasta (#FetaPasta, 1,1 Milliarden Aufrufe) – Einen Block Feta zusammen mit Tomaten und etwas Öl im Backofen erwärmen und danach gekochte Nudeln damit vermengen.

7. Ice-cream cake (#IceCreamCake, 1,1 Milliarden Aufrufe) – Eine Torte mit einer Eiscreme-Komponente oder eine Torte, die vollständig aus Eiscreme besteht.

8. Nature’s Cereal (#NaturesCereal, 933,4 Millionen Aufrufe) – Eine Schale mit verschiedenen Beeren und/oder anderen Früchten in Kokoswasser.

9. Baked Oats (#BakedOats, 929,2 Millionen Aufrufe) – Ein Frühstückskuchen auf Haferflocken-Basis.

10. Tanghulu (#Tanghulu, 740,7 Millionen Aufrufe) – Mit Zucker überzogene Früchte, die in China hauptsächlich zur kalten Jahreszeit als Street Food verkauft werden.

Bei den ganzen durch TikTok geprägten Food Trends war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis TikTok in das Restaurantgeschäft einsteigt.

Im Dezember letzten Jahres hat die Video-Sharing-Plattform eine Kooperation mit Virtual Dining Concepts angekündigt, um ab März diesen Jahres in den USA mit der Lieferung von typischen TikTok-Trend-Gerichten zu starten.

Virtual Dining Concepts hat bereits andere Restaurants erfolgreich unterstützt, u.a. MrBeast Burger. Direkt nach der Einführung im Herbst 2020 durch den YouTube-Star Jimmy Donaldson konnte MrBeast in drei Monaten 1 Million Burger verkaufen. Inzwischen gibt es 1.500 Filialen in den USA, Kanada und Großbritannien.

Der Co-Founder von Virtual Dining Concepts, Robert Earl, sagt, dass für den Start landesweit etwa 300 TikTok-Restaurants geplant sind, von denen bis Ende 2022 mehr als 1.000 erwartet werden. Er sieht einen ähnlichen Erfolg wie bei MrBeast voraus. „Schauen Sie: sie haben eine Plattform mit monatlich einer Milliarde Zuschauern, die ständig aktiv sind, wie die Zahlen zeigen“, sagt Earl. „Es ist das erste Mal, dass eine Marke wie diese da draußen ist – mit einem Publikum von Hunderten Millionen Menschen.“

 

 


Bildquellen:

TikTok Kitchen: Virtual Dining Concepts

Pancake Cereal: https://www.koch-mit.de/kueche/pancake-cereal/

Dalonga Candy: https://www.sfchronicle.com/food/article/Squid-Game-dalgona-candy-is-appearing-at-16596650.php

Tanghulu: https://www.easychineserecipes.com/tanghulu/