Gründerin Gwyneth Paltrow haben wir auf unserer L.A. Trend Journey zwar nicht persönlich angetroffen, dafür jedoch ihre Goop Wellness-Produkte, die z.B. im Rahmen einer Promotion beim Edel Grocery Shop Erewhon angeboten wurden.

Es mag nicht verwundern, dass jemand, dessen Tochter Apple heißt, ein Händchen hat, um ein millionenschweres Health Imperium aufzubauen. Als Gwyneth Paltrow 2008 mit ihrem Blog in ihrer Küche startete, steckte Content Marketing noch in den Kinderschuhen. Ihre Idee war es, persönliche Tipps zu Reisezielen, Wellbeing oder Rezepten mit Freunden zu teilen. Schließlich wurde sie immer wieder dazu befragt, was in ihrem Kleiderschrank hängt oder welche Fitness-Methoden sie hat? Goop sollte dies für einen großen Freundes- und Fankreis zugänglich machen.

Wenige Jahre später ist Paltrow nicht nur Medienmacherin, sondern eine Lifestyle-Marke und Influencerin, die zeitgeistig und provozierend die moderne Wellbeing-Kultur in den Mittelpunkt ihrer Beiträge und Produkte stellt. 2012 wurde das Blogazine durch einen eigenen Online-Shop erweitert, der bereits im ersten Jahr einen Millionen-Umsatz bringt. Heute besteht Goop aus einem Newsletter, einer Webseite mit Selbsthilfe-Artikeln zu Liebe, Mode und Gesundheit, einem Online-Shop, Podcast, Print-Magazin und mehrerer Pop-Up-Stores. Kurzum: ein Wohlfühlimperium.

Eingang zum “Goop Lap” im Brentwood Country Mart

Seitdem „Gwynnie“ auch noch eine eigene Netflix Serie hat (The Goop Lab) spricht man auch in Deutschland über Vulvas (zuletzt hat sie mit ihrer “Vagina-Kerze” das Internet aufgemischt. Die Kerze namens “This Smells Like My Vagina“ war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft).

Vieles erscheint zunächst skurril, was Paltrow quasi im Dauerselbstversuch für ihre Fans und Leser testet. Auf der anderen Seite ist sie längst zum Trendradar aufgestiegen und eine erfolgreiche, ernstzunehmende Unternehmerin. Laut einer Studie von 2018 wurde ihr Unternehmen auf 250 Millionen US-Dollar geschätzt. In Londons Stadtteil Notting Hill gibt es seit 2019 den ersten stationären Laden innerhalb Europas, der die Goop Markenwelt live erfahrbar werden lässt.

Für uns aus Food-Innovationsicht sind aktuell vor allem ihre Food-Supplements spannend, die sie speziell für die Bedürfnisse von Frauen entwickelt hat und zuletzt durch eine Produktlinie für Männer ergänzt hat. Anders, als es in Deutschland bisher zu finden ist, verbindet sie Lifestyle und Gesundheit gekonnt in einer Produktlinie.

 

 

Bildnachweis:
Header: Owlvenice.com
Goop Lap Brentwood Country Marty: Jessica Sample, https://fashionista.com/2017/09/goop-gwyneth-paltrow-store
“This Smells Like My Vagina“ Kerze: Getty / Taylor Hill and goop.com
Goop Supplements: Goop