Wer ist Vinos?
Vinos.de ist ein deutscher eCommerce-Pionier aus Berlin. Vor mehr als 20 Jahren haben die Gründer bereits begonnen spanischen Wein über das Internet zu verkaufen. Über die Jahre ist Vinos zum größten Online-Fachhändler für qualitativ hochwertige spanische Weine in Deutschland geworden.
Warum trotz Erfolg eine Neuausrichtung?
Der Erfolg von Vinos beruht auf starken Eigenmarken, attraktiven Weinpaketen und einem sehr guten Service. Dadurch hat sich Vinos zum Kundenliebling mit hervorragenden Bewertungen in allen Bereichen entwickelt. Leider wird diese Strategie immer öfter kopiert, der Marktdruck durch Big Player wie Amazon und agile Angreifer nimmt zu. Daher will Vinos sein Profil schärfen, um den Vorsprung gegenüber der Konkurrenz nicht zu verlieren.
Wie sind wir vorgegangen?
Vinos verfügt bereits über ein starkes Markendepot, welches sich über Qualität und Vielfalt definiert. Ein entscheidender Grund für die hohe Qualität der Vinos-Weine sind die langjährigen, engen Beziehungen zu den spanischen Weinmachern, die über Jahrzehnte aufgebaut wurden und durch die es immer wieder gelingt, die besten Weine zu entdecken und zu bekommen.
Im Rahmen eines Workshops zur Markenpositionierung wurde – u.a. anhand des Archetypen-Modells und eines internationalen Research – ein Storytelling-Ansatz herausgearbeitet, der die einzigartige Nähe zu den Winzern und ihren Bodegas zukünftig prominenter in den Mittelpunkt der Vermarktung stellt, da dieser Aspekt sowohl für Bestands- als auch für Neukunden ein attraktives Markenversprechen darstellt und zugleich eine glaubwürdige Abgrenzung gegenüber dem Wettbewerb ist.
Die strategische Weiterentwicklung von Vinos wird durch ein neues Look & Feel unterstützt, das der Marke ein zeitgemäßen Auftritt verschafft. Und die Eigenmarken-Entwicklung und Vermarktung wird durch zielgruppenspezifische Produktformate und Angebotspakete stärker impulsorientiert gestaltet und kanalisiert werden.