Die essbaren Blüten der Sakura, die japanische Kirschblüte, sind seit langem in regionalen Gerichten und Getränken Japans integriert, insbesondere während ihrer kurzen Blütezeit. Jetzt gewinnt das Geschmacksprofil der Kirschblüte auch außerhalb Japans bei Getränken, Desserts und Gerichten an Beliebtheit.
Japans Liebe zu Gerichten und Getränken mit Sakura-Geschmack wächst über seine Grenzen hinaus: Immer mehr westliche Spirituosen, Getränke und Süßigkeiten kommen mit dem Kirschblütenaroma und dem damit verbundenen Frühlingsgefühl auf den Markt.
Warum? Da ist zum einen der Geschmack. Die Kirschblüten haben eine subtile Süße und einen angenehmen blumigen Duft. So entsteht die Chance unterschiedlichsten Produkten, von Curry bis zu Gebäck, einen angenehmen “Botanical Flavor” zu addieren.
Zum anderen überzeugt die Optik: Diese rosafarbenen Zierkirschbaumblüten (und -blätter), die die japanische Landschaft jedes Frühjahr zwei Wochen lang von Ende März bis April beleben, werden für ihre natürliche Schönheit und Eleganz gefeiert.
In Nordamerika sind die ersten Produkte am Start: Blue California debütierte mit einem Pacific Blossom Hard Seltzer mit Kirschgeschmack und California’s Silly Juice brachte einen Red Apple Cherry Blossom Saft heraus.
Der Flavor ist jedoch nicht auf Getränke begrenzt. Vancouvers Soirette bietet Kirschblüten-Matcha-Mousse-Kuchen an, und der Gourmet-Konditor Nick Muncy nahm sakura-gesprenkelte Karamellen in sein Sortiment auf.
Sakura wurde auch von einigen Restaurants, die an der Kirschblütenwoche in New York teilnahmen, hervorgehoben. Das japanisch-italienische Restaurant Marezzata serviert z.B. ein Wagyu-Steak mit Sakura-Kristallsalz und einem Sakura-Frischkäsekuchen.
Fazit: Sakura eignet sich gut, um Mainstream-Getränken, Desserts und Aromen wie Vanille und Zitrone eine florale Essenz, eine lebendige rosa Färbung und ein saisonales Flair, z.B. für Limited Editions, zu verleihen. Das in Japan seit Jahrhunderten beliebte Geschmacksprofil könnte durch die Olympischen Spielen 2021 in Tokio (wenn diese denn stattfinden) zusätzlich gepusht werden und zu seiner wachsenden globalen Wertschätzung und Produktanwendung beitragen.
Bildquellen:
Marezzata.nyc
Sillyjuiceworld