Wahre Schönheit kommt von innen – und wenn nicht, dann hilft man etwas nach. In L.A. ist das aktuell vor allem Collagen. Wer von den L.A. Beauties noch behauptet vor allem „viel Wasser zu trinken“, der gibt entweder eine viel effektivere Methode nicht zu oder kennt sie noch nicht, was allerdings erstaunlich wäre.

Im englischen heißt das Ganze „drinkable collagen craze“ und verspricht weniger Knitterfalten im Gesicht und mehr Glow. Wer hätte das nicht gerne? Das it-Ingredient ist der neue Liebling der Prominenz, die Kardashians gehörten zu den Early Adoptern. Inzwischen findet man Collagen allerdings in unterschiedlichen Varianten in vielen Produkten für den Mainstream.

Collagen ist das im Körper am häufigsten vorkommende Eiweiß und damit ein wesentlicher Bestandteil unserer Knochen, Zähne und Haut. Was in jungen Jahren ganz selbstverständlich vorhanden ist, nimmt ab dem 25. Lebensjahr langsam ab – und damit leider auch die Elastizität der Haut.

In L.A. trinkt man daher inzwischen quasi keinen Kaffee mehr ohne Collagen, das als Creamer-Pulver einfach eingerührt wird. Seine Geschmacksneutralität und die Tatsache, dass es sich leicht in warmen und kalten Getränken auflösen lässt, macht Collagen einfach kombinierbar mit praktisch allen Lebensmittelkategorien und sorgt für zahlreiche Cross-Over Produkte, die Health und Genuss kombinieren. Auf der Seite der Foodanbieter sind es Marken wie Kalumi Beauty (Marine Collagen), die Collagen Peptide im Snackriegel integrieren, und damit das Konsumentenbedürfnis nach Healthy Convenience nutzen möchten.

Foto: Kalumi Beauty Food

Darüber hinaus sind es vor allem drei Aspekte, die Collagen bestens erfüllt und auf denen der Boom gründet: Der Wunsch nach natürlichen Health-Boostern, die Möglichkeit, pro-aktiv etwas für seine Gesundheit zu tun (quasi on-the-go) und die eigene Jugendlichkeit und Vitalität möglichst lange zu bewahren. Anwender, die täglich zwischen 10 und 20 Gramm Collagen über zwei bis sechs Wochen lang zu sich genommen haben, stellen dann die ersten positiven Effekte fest.

Wer in Deutschland das Können von Collagen testen möchte, kann dies leider (bisher) noch nicht nebenbei mit dem Coffee-to-go erledigen, sondern muss dafür in die Apotheke gehen oder online bestellen. Aber das Thema nimmt auch in Deutschland Fahrt auf. Das zeigt die Tatsache, dass die Zahl an Beauty-Shots beachtlich zugenommen hat. Douglas (#innerbeauty) bietet inzwischen eine eigene Serie an und auch die Fashion Plattform Net-a-porter bieten Beauty Supplements mit Collagen an, die eine natürliche Anti-Aging Routine versprechen.