Die Bedeutung von Eigenmarken wächst seit Jahren, der Anteil der Handelsmarken im Einzelhandel liegt inzwischen bei fast 40 Prozent. Eine gleichbleibend hohe Qualität und gute Testurteile haben dazu geführt, dass Verbraucher inzwischen kaum noch zwischen Handels- und Herstellermarken unterscheiden. Mit den gestiegenen Erwartungen an Eigenmarken werden verstärkt Premium- und sogenannte Mehrwert-Handelsmarken nachgefragt. Händler können durch Mehrwert-Angebote ihr Sortiment aktiv gestalten und Kundenwünsche in Bezug auf Herstellung, Herkunft und Nachhaltigkeit, aber auch Innovation, Design und Image gezielt befriedigen.

Bünting Küstengold

Nordish by nature

Das Eigenmarken-Portfolio von Bünting muss sich in einer immer agiler werdenden Wettbewerbsumgebung beweisen: Sowohl Supermärkte als auch die Discounter zeigen sich zunehmend mit einem regionalen Gesicht, denn der Wunsch der Konsumenten nach regionalen Marken und glaubhaften Angeboten wächst. Aufgrund der Geschichte als vertrauenswürdiger, bodenständiger Versorger mit nordischen Wurzeln kann Bünting Regionalität als authentisches Fundament für seine Eigenmarken belegen. Eine eigens von uns durchgeführte Studie zu der Marke Küstengold zeigt zudem, dass es ein Sympathie-Potential für den „Norden” gibt, das weit über den geografischen Rahmen hinausgeht.

Leistungen: Beratung zur strategischen Sortimentsgestaltung (Warengruppen/Ankerprodukte), Zuordnung von Konsumtrends, Markentechnik, Produktdesign und Warenpräsentation

Gehe

Bold Colors

Nahrungsergänzungsmittel sind in der Präparathierarchie aus Sicht der Apotheke eine Low Interest- und Low Involvement-Kategorie. Gekauft werden vertrauensvolle Marken und bewährte Wirkstoffe bzw. Wirkstoffkombinationen. Um sich im stark umkämpften Freiwahlbereich der Apotheke durchzusetzen sind impulsstarke Verpackungen für die Eigenmarke notwendig.

Leistungen: Beratung zur strategischen Sortimentsgestaltung, Markentechnik, Design Relaunch

Springlane

Aus Basics werden Essentials

Das in Düsseldorf gegründete Startup gehört inzwischen zu den führenden Online-Shops für Küchenbedarf. 15.000 Produkte hat Springlane im Angebot und gilt zudem als tonangebend in Sachen Foodies-Content. Vor dem Hintergrund einer weitreichenden internationalen Wachstumsstrategie und fortschreitenden Produkt-Diversifikation will Springlane in Zukunft nun stärker auf Eigenmarken setzen und diese strategisch bündeln.

Leistungen: Erstellung von Trendstudien, Strategischer Markenprozess, Entwicklung von Brandingkonzepten