Seit dem Frühjahr hält uns die Corona-Krise in Atem: Für viele Menschen und Unternehmen brachte die Pandemie große gesundheitliche Gefahren und existenzielle wirtschaftliche Sorgen mit sich. Gleichzeitig hat Corona ein unglaubliches Innovationspotenzial freigesetzt. Die Corona-Pandemie verändert unsere Gewohnheiten und lässt uns Bekanntes in neuem Licht betrachten. Sie beschleunigt den Wandel in vielen Branchen und weckt neue Bedürfnisse.
Wir hinterfragen, wie wir leben, wie wir arbeiten, wie wir essen und genießen. Von Online-Konferenzen über das Homeoffice bis hin zu neuen Delivery Services und Produkt-Innovationen, all das hätte sich ohne das Virus sicher nicht so schnell durchgesetzt.
Um diesen Wandel zur Chance zu machen, ist es essentiell, neue und sich verändernde oder beschleunigende Bewegungen zu verstehen und in Potenziale zu übersetzen. Genau das haben wir dem gerade erschienenen Zukunftsreport 2021versucht.
Wir zeigen auf, was gerade in unserer Gesellschaft passiert, welche Strömungen die Foodbranche erlebt und wie digitale und technologische Innovationen die Medienwelt verändern. Eingeflossen sind hier unter anderem auch die Gespräche mit 55 Expert*innen der Food-Branche, die wir im Rahmen unserer WE ARE FOOD Mission Talks in diesem Jahr geführt haben.
Ein besonders Dankeschön geht an Godo Röben für sein Vorwort. Und exemplarisch für viele andere auch vielen Dank an: Corinna Mühlhausen, Jürg Knoll, Heinz Grüne, Daniel Anthes und Max Thinius für die vielfältigen Denkanstöße und die Zitate im Report.
Für Schnellentschlossene: Der Report kann kostenlos bei den Kollegen von Foodboom bis zum 16.12.2020 heruntergeladen werden: http://bit.ly/3a9XN0F