Der Schweizer Konsumgüterkonzern Nestlé hat in Japan ein Pilotprojekt gestartet, das einen Einblick gibt, wie wir uns in Zukunft ernähren könnten. Erklärtes Ziel: Mit Hilfe von DNA-Tests die Gesundheit der Kunden zu verbessern.

Bereits 100.000 Abonnenten hat Nestlé laut der Nachrichtenagentur Bloombergfür sein “Nestle-Wellness-Ambassador”-Projekt bereits gewonnen. Ein Programm das den Angaben zufolge 600 Dollar pro Jahr kosten kann.

Darin eingeschlossen: Kohl-Smoothies, mit Vitaminen versetzte Snacks und mit Nährstoffen angereicherte Kapseln, mit denen Kunden sich auf der ebenfalls vom Konzern gestellten Kapselmaschine Grüntee-Milch-Getränke bereiten können.

Aber das ist noch nicht alles. Um Informationen über den aktuellen Gesundheitsstand seiner Kunden zu bekommen, geht Nestlé noch einen Schritt weiter. Und verschickt DNA- und Bluttestkits an die Teilnehmer, mit Hilfe derer diese selber – aber auch Nestlé – noch mehr über deren Gesundheitszustand erfahren können. Beispielsweise ob sie eine erhöhtes Erkrankungsrisiko für Diabetes haben oder eine Tendenz zu einem erhöhten Cholersterinspiegel.

Außerdem können die Abonnenten über einen Messenger Bilder ihrer Mahlzeiten hochladen, die dann per App ausgewertet werden. Im Gegenzug gibt es dann persönlich zugeschnittenen Supplement- und Lebensstiltipps.