Wir befinden uns inmitten einer „Intimitäts-Revolution“: Intimität ist der Kern jeder menschlichen Verbindung. Wir brauchen menschliche Verbindungen und Beziehungen, um zu überleben. Bei diesem Grundbedürfnis geht es jedoch nicht nur um Sex. Es ist mehr als das.

Die letzten fast zwei Corona-Jahre waren geprägt von Entbehrungen und Einsamkeit, aber auch von Selbstoptimierung. Die Pandemie hat viele Menschen dazu gebracht, darüber nachzudenken, wie sie sich auf neue Weise mit sich selbst und ihren Partnern auseinandersetzen können.

Die Sehnsucht nach menschlichen Verbindungen und Beziehungen hat dazu geführt, dass viele Menschen nach Ratschlägen, Tools und Ressourcen gesucht haben, die ihnen dabei helfen, sich mit ihren Wünschen nach mehr Intimität zurechtzufinden. Sextoys haben sich etabliert und werden inzwischen als Wellnessprodukte angesehen. Aber es ist nicht nur ein Sextech-Boom, den wir beobachten können.

Unternehmen wie Bloomi, ein moderner Marktplatz für Intimität und Wellness, Ferly, eine Sexualerziehungsplattform, die achtsame sexuelle Erfahrungen fördert, und All Bodies, die Online-Gesundheitskurse anbieten, haben damit begonnen, Intimität und Sexualität zu demokratisieren und für alle Menschen zugänglich zu machen.

Die intime Wellness-Revolution wird durch die folgenden vier Punkte vorangetrieben.

1. Der Fokus hat sich geändert: Intimität ist wichtiger als Sex

Sex ist nicht das Wichtigste. Intimität ist der Kern dessen ist, wonach sich die meisten Menschen sehnen. Ja, Sex ist oft ein Nebenprodukt von Intimität, aber es muss auch nicht immer sein. Produkte, insbesondere cleane und ganzheitliche Produkte, die auf natürliche Weise dazu beitragen, Intimität aufzubauen gewinnen an Popularität.

Einige Bestseller bei dem oben genannten Bloomi sind:

  • Massageöl mit CBD: Ein Massageöl mit CBD und botanischen Aphrodisiaka, um dem Körper bei der Entspannung zu helfen.
  • Ein Sextagebuch: Ein einfaches Werkzeug zur Verbindung und Kommunikation nach intimen Erfahrungen mit einem Partner.
  • Wellness-Salze mit CBD: Multi-botanische Badezussätze mit CBD, die entwickelt wurden, um Körper und Geist zu erneuern.
  • „The heart“: Ein Rosenquarzkristall “Chakrub”, geeignet und angenehm für intime Massagen.

2. Eine neue Form von Pädagogen

Die meisten Menschen haben sich bisher nicht mit Sexual- oder Intimtraining beschäftigt. Das liegt vor allem daran, dass es an vertrauenswürdigen und sicheren Quellen für eine intime Wellnessberatung fehlt.

Dank einer neuen Form von Pädagoginnen wie z.B. Shannon Boodram und Emily Morse, können die Leute jetzt über das Internet „Sex-Unterricht“ in Blogs oder Webinaren bekommen, der tatsächlich ihren Bedürfnissen entsprechen. Diese Sexologen, Body-Positive-Befürworter, Unternehmer und andere Experten sind Teil einer neuen Welle dringend benötigter Bildung und Inspiration.

3. Ein Generationswechsel auf allen Ebenen

Obwohl wir uns noch immer inmitten des Kampfes um Sex-Positivität befinden, haben der Generationswechsel zu den Millenials und deren Kaufkraft es bereits ermöglicht, die Nachfrage und Innovationen anzukurbeln: Diese neuen Kunden geben ihr Geld da aus, wo sie sich wohlfühlen, und unterstützen gerne Marken, die sowohl fortschrittlich als auch integrativ sind und hochwertige Intimitätsprodukte herstellen.

Unternehmen wie Dame Products, Foria und Maude werden von der Community geliebt weil sie für progressive Werte stehen. Die Gründer dieser Marken wirken zudem inspirierend und treiben die Produktentwicklung und das Wachstum der Kategorie voran, indem sie Unternehmen gründen, die ihren persönlichen Bedürfnissen entsprechen und damit auch Vorbildfunktion für andere haben.

4. Verbraucher haben höhere Ansprüche an Wellness-Marken

Wie auch in anderen Branchen (einschließlich Clean Beauty und Sextech) erwarten die Verbraucher von Sexual Wellness Produkten:

  • Transparenz der Inhaltsstoffe
  • angemessene Hygienestandards und
  • zusätzliche Informations- und Bildungsangeboten

Wenn man sich einige der am schnellsten wachsenden Unternehmen ansieht, stellt man außerdem fest, dass meist eine Community m Mittelpunkt des Geschäftsmodelles steht. Und da Intim-Gesundheit ein sehr persönliches Thema ist, legen die neuen Sexual Wellness Brands auch einen großen Fokus auf ihre Informations- und Bildungsangebote.

Fazit:

Die Sexual Wellness Kategorie hat sich inzwischen in einigen Ländern, vor allem in den USA, weitestgehend etabliert. Auch in Deutschland überschneiden sich die Grenzen von Beauty und Wellness immer weiter und machen Sexual Wellness auch bei uns zu einer aufstrebenden Kategorie, die nicht außer Acht gelassen werden darf, wenn wir an „Selfcare-Routinen“ denken.

Alle Marken, die sich in dieser Kategorie positionieren, zielen darauf ab, mit integrativen Botschaften und dem Engagement für qualitativ hochwertige, sichere und saubere Produkte einen radikalen Wandel zum sexuellen Wohlbefinden zu bewirken.


Bildquellen:

Header: Photo by Christin Hume on Unsplash

https://thebloomi.com/products/bloomi-massage-oil

https://thebloomi.com/products/a-sex-journal

https://thebloomi.com/products/wellness-bath-salts

https://thebloomi.com/products/crystal-sex-toy-rose-quartz

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