Immer mehr Verbraucher, die an speziellen Lebensmitteln interessiert sind, kaufen diese über direkte Online-Kanäle. Insbesondere Verbrauchergruppen mit einem höheren verfügbaren Einkommen, wie die Boomer und die Generation X, haben in letzter Zeit ein verstärktes Interesse an Lebensmittelspezialitäten gezeigt.
Neben der Bequemlichkeit ist ein wichtiger Aspekt bei der Online-Bestellung von Spezialitäten die Authentizität. Der Erhalt der Spezialwaren direkt von der Quelle gibt den Konsumenten ein gutes und nachhaltiges Gefühl. Diese „Echtheit“ ist besonders attraktiv für wohlhabende Verbraucher, die bereit sind, einen Aufpreis für erstklassige Produkte zu zahlen.
Wildgrain ist ein Online-Store, in dem die Verbraucher Abonnements für cleane und hochwertige Backwaren, Nudeln und Gebäck abschließen können. Johanna und Ismail haben Wildgrain gegründet, weil sie für ihre eigene Familie oft vergeblich auf der Suche nach genau diesen Produkten waren. Inzwischen arbeiten sie mit kleinen Bäckern und Nudelherstellern in den ganzen USA zusammen, um die Tradition handwerklicher Lebensmittel am Leben zu erhalten.
Die US-Marke Sea To Table bietet den Verbrauchern eine Premium-Auswahl an Wildfang-Meeresfrüchte an, die frei von Antibiotika und Hormonen sind. Damit werden gesundheitsbewusste Verbraucher angesprochen, die nach cleanen und nachhaltigen Lebensmitteloptionen suchen. Die Meeresfrüchte sind “gereinigt, perfekt portioniert, schockgefroren und bereit zum Kochen”. Somit steht dem Genuss von hochwertigem und gesundem Fisch nichts im Wege.
Da alle Meeresfrüchte von amerikanischen Fischern in US-Gewässern gefangen werden, kann „Sea to Table“ sicherstellen, dass der „beste Fang“ innerhalb von 1-3 Tagen gefroren direkt an die Haustür geliefert wird. „Sea to Table“ bietet eine Vielzahl von Produkten an, darunter die Salmon Lover’s Box, das Sea To Shining Sea, das ‘Kosher’ Kit, die Marine Lobster Tails und das Sweet & Succulent Seafood Set.
Grazing Days Farms ist ein kleiner, familiengeführter Bauernhof in St.-André-Avellin, Quebec, der hochwertiges Rind-, Schweine- und Hühnerfleisch anbietet. Eigentümer und Betreiber der Farm sind Josée Cyr-Charlebois und Paul Slomp, die sich beide der Gesundheit der Verbraucher, der Umwelt, der Gemeinschaft und der lokalen Wirtschaft verschrieben haben.
Die Grazing Days Farm züchtet ihre Tiere mit „ganzheitlichen Weidetechniken, die gut für die Natur und das Klima sind“. Alle Tiere werden artgerecht aufgezogen, zu 100% mit Gras gefüttert und sind frei von Antibiotika und GVO. Die Farm verpflichtet sich, das Wohlergehen der Tiere zu respektieren. Das Direct-to-Consumer-Geschäft bietet Abonnementdienste sowie eine Vielzahl von Musterboxen für diejenigen, die eine kleinere Portion Fleisch suchen.
In Großbritannien hat die Molson Coors Beverage Company den Revl-Store eröffnet, um den Verbrauchern einen Weg zu bieten, ihre Lieblingsgetränke bequem von zu Hause aus zu kaufen. Der DtC-Online-Shop bietet Zugang zum gesamten Markensortiment von Molson Coors, darunter Biere, Weine, Spirituosen, Erfrischungsgetränke und außerdem auch Snacks von Drittanbietern.
Bildquellen:
Header & Wildgrain: https://wildgrain.com
Sea2Table: https://sea2table.com
Grazing Days Farm: https://grazingdays.ca
Revl: https://revl.co.uk