Zuerst gab es Dalalgona Coffee, jetzt kommt Cloud Bread – ein neuer TikTok-Food-Trend, der nicht nur Low Carb-Anhänger auf Wolke Sieben schweben lässt.
Wolkenbrot an sich ist schon länger bekannt, aber seit eine TikTok-Userin das Rezept im Juli diesen Jahres aufgegriffen und ihm eine bunte Note verpasst hat, ist in den Sozialen Medien ein wahrer Hype um das #cloudbread entfacht.
Knapp 22 Millionen Aufrufe hat das Rezept-Tutorial für das Cloud Bread der Userin Abigail Hwang-Nabel auf TikTok. Womit sie diesen neuen Food Trend sozusagen kreiert hat. Optisch sieht das Cloud Bread – wie wäre es anders zu erwarten – aus wie eine kleine luftige Wolke. Die Farbe des fluffig-weichen Gebäcks kann je nach Lust und Laune angepasst werden. Durch die Zugabe von Kekskrümmeln kann für eine extra spannende Textur gesorgt werden.
Der #cloudbread-Hashtag hat inzwischen über 2 Milliarden Aufrufe. Um selbst ein Wolkenbrot zu backen, benötigt man nur 3 Zutaten für die Basis-Variante:
• drei Eier
• zwei Esslöffel Zucker
• ein Esslöffel Maisstärke oder Backpulver
Und so geht’s:
1. Ofen auf 150 Grad vorheizen
2. Eiweiß so lange schlagen, bis sich größere Bläschen bilden.
3. Danach den Zucker hinzufügen und weiter schlagen, bis sich kleine Bläschen bilden.
4. Anschließend Maisstärke dazugeben und das Ganze komplett steif schlagen.
5. Damit ist der Teig bereits fertig, der nun nur noch auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech kommt und mit den Händen “wolkig” geformt wird.
Für die bunten Farben, können je nach Gusto ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe dazu geben werden. Wer das ganze Low-Carb mag, kann im Rezept den Zucker mit drei Esslöffeln Frischkäse ersetzen.
Bildnachweise:
Header: https://seaofblush.com/cloud-bread-recipe/
Blaues Cloud Bread: msyan_ on Instagram
Cloud Bread Recipe: https://iamafoodblog.com/how-to-make-tiktok-cloud-bread-recipe/
Lila Cloud Bread: thetryhardguy.tthg on Instagram