Die Pandemie hat für viele Menschen traumatische Auswirkungen. Dies führt dazu, dass Verbraucher ihre jeweilige emotionale und physische Stimmung verstärkt beobachten und bewerten, um nicht aus der Balance zu geraten. Das Verständnis, dass die emotionale und körperliche Beschaffenheit untrennbar miteinander verbunden sind – und beide Aspekte zur allgemeinen Gesundheit und zum Wohlbefinden beitragen, das hat in der Corona-Krise noch einmal zugenommen.
Mit Tracking-Tools, die neben Fitness und Aktivität auch die Stimmung überwachen, suchen die Menschen bereits nach Produkten, Aktivitäten und Umgebungen, mit denen sie ihre Stimmung besser regulieren und für ihr eigenes Wohl nutzen können. Dies hat auch Auswirkungen auf Lebensmittel- und Getränkeprodukte.
In den folgenden zwei bis drei Jahren ergeben sich Chancen für die F&B-Unternehmen, die die emotionalen Bedürfnisse ihrer Kunden stärker berücksichtigen und ihre Produkte dahingehend optimieren, dass sie die Gesundheit, die geistige Fitness und das Wohlbefinden zu Hause, bei der Arbeit und unterwegs unterstützen.
Personalisierte Produkte werden zunehmend den Einfluss von Hormonen auf die geistige und körperliche Gesundheit berücksichtigen. Lebensmittel werden so formuliert werden, dass sie den individuellen Bedürfnissen während hormoneller Schwankungen entsprechen, wobei die Themen Menstruation und die Wechseljahre vermutlich die stärkste Aufmerksamkeit erhalten.
Phasey bietet Functional Food für alle Phasen des Menstruationszyklus wie z.B. Perioden-Schokolade mit MCT Öl und CBD, entwickelt um Schmerzen, Krämpfe und Ängste zu bekämpfen.
Ein tieferes Verständnis und Management unserer Mikrobiome wird zunehmend zum Mainstream, da Wissenschaftler und Journalisten unser Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Darm- und Gehirngesundheit weiter fördern. Die Bedeutung von Ballaststoffen für die Gesundheit des Verdauungssystems und des Darms wird zunehmen. Und auch bislang unbekannte oder zwischenzeitlich vergessene Heilpflanzen aus der ganzen Welt werden Produkten einen erweiterten, funktionalen Nutzen für eine Reihe von Unterstützungsmaßnahmen für das Wohlbefinden verleihen.
Bellway besteht aus 100% Flohsamenschalen und echten Früchten. Diese Ballaststoffe können dazu beitragen, Krankheitsrisiken zu verringern und u.a. die Symptome von Morbus Crohn, Depressionen und Lethargie lindern.
Fazit: Lebensmittel- und Getränkemarken können sich weiterentwickeln, wenn sie das Wohlbefinden ihrer Kunden ganzheitlich angehen, da Verbraucher die körperliche und geistige Gesundheit zunehmend als gleichwertige Bestandteile eines miteinander verbundenen Systems betrachten.
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