Cottage Cheese (Hüttenkäse) ist laut einer Studie von Culinary Visions, Chicago, für ein Comeback bereit. In der Umfrage wurden 2.000 Konsumenten in den USA 25 Rezepte mit Cottage Cheese präsentiert, die von Chefköchen inspiriert worden waren. Dabei wurde ein großes Interesse an Rezepten beobachtet, die Cottage Cheese mit einer modernen Note neu interpretierten.

Die Studie hat gezeigt, dass kreative Rezeptkonzepte für Verbraucher jeden Alters von großem Interesse sind. Insbesondere jüngere Verbraucher zwischen 18 und 34 Jahren haben mehr Interesse an den vorgestellten Konzepten gezeigt als jede andere Altersgruppe. Moderne Cottage Cheese-Lösungen entsprechen den Bedürfnissen der anspruchsvollen Lebensstile der heutigen Verbraucher, die Produkte suchen, die gleichzeitig gesund, praktisch und lecker sind.

Darauf setzen nun mehrere neue Akteure im Bereich Cottage Cheese, darunter die in New York ansässige Muuna Inc. Viele langjährige Player in der Kategorie erwecken Cottage Cheese mit Snack-Packungsgrößen und neuen Geschmacksrichtungen wieder zum Leben.