Unternehmen und ihre Marken stehen zunehmend unter Druck hygienische, funktionale und ästhetisch ansprechende Verpackungen zu schaffen, die dabei auch nachhaltig sind. Wir stellen einige Lösungen vor, die als Vorreiter für Material- und Designinnovationen angesehen werden können.

In den kommenden Jahren werden die Innovationen von den Marken und Designern ausgehen, die es schaffen, so wenig Material wie möglich zu verwenden. Auf der Suche nach besseren Verpackungen konzentrieren sich einige Hersteller auf Monomaterialien, um die Recyclingquoten zu erhöhen und Abfall zu reduzieren. Andere investieren in essbare Verpackungen, zirkuläre Wiederverwendungs-programme oder Biomaterialien.

Mit Blick auf den weiterhin andauernden Aufstieg des eCommerce und der Lieferdienste gewinnen auch Innovationen hinsichtlich neuer Formen und stapelbarer Optionen an Bedeutung. Fortschritte bei digitalen Technologien erhöhen die Sicherheit in den Lieferketten.

Unabhängig davon, welche Strategien Marken verfolgen, wird die zunehmende Regulierung der Verwendung und Entsorgung von Kunststoffen in den kommenden Jahren große Auswirkungen haben. Unternehmen wie Coca-Cola und Starbucks haben bereits einen Vertrag über die Vermeidung von Kunststoffen gefordert, um Plastikmüll auf globaler Ebene zu bekämpfen.

Materialien
In Bezug auf neue, bessere Materialien bei Verpackungen und Produkten erwarten die Verbraucher eine ganze Bandbreite an Innovationen: von Einweg-Kompostiermitteln oder nachfüllbaren Behältern bis hin zu fortschrittlichen Kunststoffen. Durch die Entwicklung neuer multifunktionaler Materialien können Hersteller mit weniger mehr erreichen, die Menge der verwendeten Verpackungen reduzieren und gleichzeitig wichtige Anforderungen der Nachhaltigkeit erfüllen. Auch essbare Verpackungen und Monomaterial-Lösungen reduzieren den Abfall von Verpackungen.

Die Fast-Food-Kette Nordsee und das Forschungsinstitut AWI haben sich zusammengetan, um Mak-Pak herzustellen, eine kompostierbare und essbare Verpackung aus Algen.

Formen
Da eCommerce, Take-Away und Lieferung nach Hause weiter zunehmen, entwickeln Marken und Hersteller Verpackungslösungen, die für den Transport, den Verbrauch unterwegs und die Briefkasten-Zustellung geeignet sind. Von stapelbaren Behältern bis hin zu flexiblen Snack-Verpackungen entstehen Innovationen, um diesen wachsenden Anforderungen gerecht zu werden.

Das italienische Produktionsunternehmen Sidel entwarf das AYA-Flaschendesign mit einer innovativen V-Form aus recyceltem PET. Es ermöglicht vertikales Stapeln sowie die Positionierung top-to-tail.

Technologie
In den nächsten Jahren wird die Technologie dazu beitragen, Herausforderungen wie Lebensmittelverschwendung und effizientes Recycling zu lösen und gleichzeitig den Komfort und die Sicherheit erhöhen. Die Verpackungstechnologie verbindet digitale und physische Umgebungen, bietet detailliertere Produktinformationen auf den Packs und hilft dabei die effektive Sortierung von Materialien in bestimmte Abfallströme in großem Maßstab zu ermöglichen.

Der Smart Strip von Evigence überwacht die Frische von Lebensmitteln. Das Etikett kann auch mit einem Smartphone gescannt werden, um die verbleibende Haltbarkeit des Produkts anzuzeigen.

Bio-Innovationen
“Clean Label“ wird für Verbraucher immer attraktiver, da die Menschen mehr über Zutaten und Verarbeitungstechniken informiert sind. Die Erwartungen an Verpackungen und die Nachfrage nach natürlichen und pflanzlichen Lösungen wächst. Daher untersuchen Forscher und Hersteller das Potenzial biobasierter und natürlicher Alternativen für Verpackungen, einschließlich des Einsatzes von Bionik (Biologie und Technik) im Produktdesign.

 

Das EU-finanzierte NanoPack-Projekt hat einen antimikrobiellen Film entwickelt, der die Haltbarkeit eines Produkts verlängert. Es basiert auf der Kombination von natürlichen Nanomaterialien und ätherischen Ölen, die aus Pflanzen wie Oregano und Thymian gewonnen werden.

Nachhaltigkeit
Biokunststoffe und Kreislaufsysteme bieten die Möglichkeiten, um die Abhängigkeit von Einwegkunststoffen auf Erdölbasis zu verringern. Zukunftsorientierte Marken investieren in Kunststoffe aus erneuerbarer Biomasse, die einen geringeren CO2-Fußabdruck haben und die Abhängigkeit von petrochemisch hergestellten Kunststoffen verringern. Daneben werden Papierbasierte und nachfüllbare Verpackungen den Platz von Einwegkunststoffen einnehmen und zum neuen Mainstream werden.

 

Burger King wird in den USA und Japan wiederverwendbare Verpackungen über die Verpackungsplattform Loop von TerraCycle steuern.


Bildquellen:

Header: Priestmangoode.com

Awi.de

Evigence.com

Nanopack.eu

Terrcycle.com