Angeführt vom Hard Seltzer-Boom, werden alkoholische Versionen bislang alkoholfreier Getränke in den USA immer beliebter und stehen kurz vor einer globalen Expansion. Wir stellen fünf innovative Marken vor, die die AFG-Segmente Mineralwasser, Tee, Kaffee und Kombucha „aufmischen” wollen.

Das Phänomen Hard Seltzer explodierte regelrecht im Sommer 2019 in den USA, dank der „zeitgemäßen Better for you-Formel“ aus wenig Zucker, kaum Kalorien und einem geringen Alkoholgehalt plus der Möglichkeit, lässig und direkt aus der Dose zu trinken. Die Kategorie boomt nun im Jahr 2020 weiter, was teilweise auch auf Covid-19 zurückzuführen ist, da sowohl die Trinkgelegenheiten zu Hause als auch die gesundheitlichen Bedenken zunahmen – und die Konsumenten dadurch natürliche und alkoholreduzierte Getränke bevorzugen.

Es ist zu erwarten, dass sich das starke Wachstum auch in Zukunft fortsetzt. Aktuellen Prognosen (u.a. von UBS) zufolge wird die Kategorie in den USA bis 2021 stolze 2,5 Mrd. USD erreichen, was einer jährlichen Wachstumsrate von 66% (!) und einem Verbrauchsanstieg von 14 Mio. verkaufte Getränke (im letzten Jahr) auf 72 Mio. bis 2021 entspricht.

Die Pioniere White Claw (von Mark Anthony Brands) und Truly (Boston Beer) führen den US-amerikanischen Markt in Bezug auf den Absatz noch an. Allerdings haben traditionelle Alkoholunternehmen den Trend schnell erkannt und Giganten wie Constellation Brands und AB InBev, aber auch mehrere kleine Unternehmen, bringen immer mehr Seltzer-Brands auf den Markt.

Entsprechend werden sich in der näheren Zukunft Marken durch eine noch stärkere gesundheits- oder wellnessorientierte Ausrichtung und durch die Ausweitung auf kategoriennahe Optionen wie Tee, Kombucha oder Kaffee hervorheben und differenzieren. „Harte Getränke” werden darüberhinaus über den US-Markt verstärkt in andere Länder verlagert – erste Produkteinführungen sind ja auch schon in Deutschland erfolgt.

Was bedeutet das? Die Kategorie ist auf weiteres Wachstum und substanzielle Entwicklung ausgerichtet. Im Gegensatz zu Alkopops werden diese neuen Getränke aus natürlichen Zutaten, wenig Zucker und Kohlenhydraten hergestellt – und sind dadurch gut positioniert, um die Anforderungen an Clean Label und einen moderaten Alkohol-Genuss zu erfüllen. Während der Konsum bisher von jüngeren Trinkern angeführt wurde, sollte die Kategorie auch demographisch reifen, was die Position einiger Marken verbessert und „harten“ Getränken neue Verwendungsanlässe verschafft.

Two Brooks Seltzer
Diese Seltzer werden in Großbritannien hergestellt und sind eine 100% natürliche Mischung aus gefiltertem Wasser, Fruchtaroma und einer Spirituosenbasis aus britischen Äpfeln. Jede Dose enthält lediglich 80 Kalorien und 4% Alkoholgehalt.

Topo Chico Hard Seltzer
Coca-Cola nutzt seine mexikanische Mineralwassermarke mit Kultstatus, um in den Markt für harte Getränke in Lateinamerika und den USA einzusteigen. Es ist der erste Ausflug des Unternehmens in den heimischen US-Alkoholmarkt seit den 1980er Jahren!

Pabst Blue Ribbon Hard Peach Tea
Der Bierbrauer Pabst Blue Ribbon aus Wisconsin hat ein RTD-Dosengetränk mit „hartem” Pfirsich-Tee auf den Markt gebracht. Das Unternehmen kündigt das saftige Gebräu als „Weiterentwicklung des Seltzer-Marktes“ an.

La Colombe Hard Coffee
Molson Coors Brewing hat sich mit den La Colombe Coffee Roasters zusammengetan, um Cold Brew von La Colombe unter Zusatz eines alkoholischen Malzes in ausgewählten US-Städten zu testen. Der Hard Coffee hat 4,2% Alkohol und ist in Schwarz (pur) und mit Vanillegeschmack erhältlich.

 

Allkind Hard Kombucha
Das Unternehmen Odell Brewing wird Allkind Hard Kombucha in diesem Herbst in den USA auf den Markt bringen und dadurch ein natürliches, glutenfreies Angebot bieten.

 

 


Bildnachweis

Header: Pabst Blue Ribbon

Two Brooks Seltzer: Two Brooks

Topo Chico Hard Seltzer: Coca-Cola

Pabst Blue Ribbon: Pabst Blue Ribbon

La Colombe Hard Coffee: La Colombe

Allkind Hard Kombucha: Odell Brewing Co.