Der Herbst steht vor der Tür und damit auch die nächste Welle von saisonal geflavorten Produkten. Vorreiter ist seit Jahren der US-amerikanische Coffee Shop Gigant Starbucks, dessen Anhänger jedes Jahr regelrecht auf die ausgefallenen saisonalen Limited Editions hinfiebern.

Aber auch andere Lebensmittel- und Getränke-Marken greifen den Trend auf und nutzen Herbst-Flavors zur Aufwertung ihres Produktportfolios. Kekse, Backmischungen und Eis gehören zu den zahlreichen Produkten, die sich von der Herbstsaison inspirieren lassen. Dabei dominiert erwartungsgemäß Kürbisgewürz die zeitlich begrenzten Markteinführungen, aber auch auch Ahorn und Apfel tauchen auf.

“Unsere Erkenntnisse zeigen, dass die Verbraucher hungrig auf die Ankunft der typischen saisonalen Aromen warten und auf zeitlich begrenzte Leckereien achten, um sie wie lange verlorene Freunde zu begrüßen”, sagte Adam Lisook, Direktor für Markenmarketing bei Hostess Brands.

Viele Marken führen neben herbstlichen Optionen auch traditionelle Winteraromen ein. Lenny & Larry’s, LLC, Kalifornien, hat seine Keksserie zusätzlich zum zurückkehrenden Kürbisgewürzkeks um Lebkuchen- und Pfefferminzschokoladensorten erweitert.

Beyond Better Foods, Hersteller von Enlightened Frozen Desserts, erweitert seine Keto-Kollektion im Rahmen einer Lizenzpartnerschaft mit der Lebensmittelmarke Delish um zwei neue saisonale Geschmacksrichtungen. Kürbis-Käsekuchen-Eis und Pfefferminz-Brownie-Eis sind glutenfrei und bestehen aus Sahne, Mönchsfrüchten und Erythrit. Sie enthalten jeweils 1 Gramm Nettokohlenhydrate pro Portion.

Auch RXBARS hat die Rückkehr seiner limitierten Saisonprodukte angekündigt. “Pumpkin Spice RXBAR” und “RX Nut Butter Pumpkin Spice Peanut Butter“ enthalten gemäß dem bekannten RX-Konzept nur einfache und natürliche Zutaten.

Wir finden spannende und neue Produktkreationen mit herbstlichen Gewürzen bereichern das Einkaufserlebnis der Konsumenten und sind gleichzeitig eine gute Möglichkeit für Marken, ihre Kunden zu überraschen und gleichzeitig zu binden (Bsp. Starbucks). Viel besser als im September bereits über Paletten voller Lebkuchen zu stolpern.


Bildnachweis
Header: Adobe Stock, Simple Mills, Undercover Snacks, Hostess Brands, Beyond Better Foods

Hostess: Hostess Brands, LLC

Lenny & Larry’s: Lenny & Larry’s

Beyond Better Foods: Beyond Bette Foods

RXBARS: Kellog Co.