Das Guts & Glory ist eines der spannendsten Restaurants in Amsterdam. Hier wechselt man nicht nur regelmäßig die Speisekarte sondern gleich das ganze Konzept: Alle drei bis sechs Monate ändert sich das „Chapter“, das Thema unter dem dann das ganze Restaurant steht. Das Chapter legt fest, welche Art von Speisen serviert werden. Auch die Dekoration ändert sich passend zum Chapter und auf den Tisch kommt während des jeweiligen Chapters ein Überraschungsmenü.

Alles begann 2015 mit Kapiteln, die auf Zutaten basierten – so enthielt z.B. das „Chicken Chapter“, wie man sich denken kann, verschiedenste Hühnchengerichte. Inzwischen behandeln die Chapter in der Regel bestimmte Regionen. Als wir dort waren, begann gerade das „Thai“ Chapter.

Ein mutiges Geschäftsmodell, den normalerweise wählt man in der Restaurantbranche ein Konzept, kreiert einige beliebte Gerichte und bleibt dann dabei. Aber nicht nur das Menü, sondern jedes Mal aufs Neue auch das gesamte Thema des Restaurants komplett zu verändern und Gästen bei der Ankunft nicht einmal zu sagen, was sie an Gerichten serviert bekommen werden, das erfordert jede Menge Mut.

Aber der Erfolg gibt den Machern Recht: “Without guts, there is no glory!”

http://www.gutsglory.nl/en/