Unglaubliche 1,5 Millionen Kilogramm Kaugummireste pappen sich pro Jahr auf den Bürgersteigen der Niederlande fest! Sie zu entfernen, macht nicht nur ganz viel Arbeit und kostet jede Menge Geld, nein, die Gummirückstände tun auch der Umwelt nicht unbedingt gut.

Doch die Stadt Amsterdam hat nun eine clevere Lösung für dieses Problem gefunden. Die Initiative »I amsterdam« kam auf die Idee, den klebrigen Abfall von der Straße zu kratzen und daraus Sohlen für nachhaltig produzierte, schicke Sneaker herzustellen. Die Tests klappten hervorragend, nun gehen die Schuhe in Serie!

Die Passanten werden ab jetzt aufgefordert, ihre Kaugummis in speziellen Gumdrop Bins zu entsorgen, um sie als Rohstoffe für den »Gumshoe« zur Verfügung zu stellen. Nicht ganz 300 g Kaugummi benötigen die Designer für ein Paar »Gumshoes«. Das Produkt ist seit Juni 2018 im Handel.

https://gumshoe.amsterdam