Es ist schon einige Zeit her, dass wir auf unserem Blog zum ersten Mal über „Spiked Water“ geschrieben haben. Dass nun auch die ersten “Hard Seltzer” in Deutschland eingeführt werden und sogar Coca-Cola die Einführung eines “Spiked Water” (und damit zum ersten mal überhaupt ein alkoholisches Getränk) plant – haben wir zum Anlass genommen, den Artikel noch mal zu aktualisieren. Denn auch in der Corona-Zeit hat Spiked Water in den USA kein Wachstum eingebüsst. Ganz im Gegenteil.
Die meisten Hard Seltzer auf dem US-Markt haben auch während der Coronakrise unbeirrt an ihren expansiven Strategien festgehalten. Die Marketingverantwortlichen von Bud Light Seltzer und Smirnoff Seltzer haben auf die Schnelle auf die eingeschränkten Bewegungsfreiheiten reagiert und passende Kampagnen konzipiert.
Die Umsatzzahlen spiegeln das große Potential von “Hard Seltzer” im amerikanischen Markt wider. Während der Ovid-19-Pandemie hat sich “Hard Seltzer” als das widerstandsfähigste Segment in der gesamten alkoholischen US-Getränkeindustrie erwiesen. Während Bars und Restaurants schließen mussten, haben die Einzelhandelsumsätze von “Hard Seltzer” keinen Einbruch erlitten sondern ein Wachstum erfahren.
Bereits seit 2016 entwickelt sich das „Spiked Water“-Segement in den USA. Das Mineralwasser mit einem Alkoholgehalt zwischen 4,5 % und 6 % gilt als der ideale Sommerdrink. Die Namen sind unterschiedlich – neben „Spiked Water“ sind „Spiked Seltzer“ oder „Hard Seltzer“ die geläufigsten. Neben Alkohol enthalten alle Spiked Water ein dezentes Fruchtaroma, was sie zur idealen Erfrischung während der warmen Jahreszeit macht.
Das neue Segment profitiert vom generellen Trend zu leichten, natürlichen und gesünderen Getränken und von der anhaltenden Abwanderung von den klassischen Softdrinks. Konsumenten, die aktiv und sportlich leben und sich bewusst ernähren, bieten die Spiked Water ein leichtes Getränk mit rund 100 Kalorien pro 12 oz, das wenig bis kein Zucker enthält, glutenfrei ist und auf künstliche Zusätze verzichtet.
Die derzeit 7 wichtigsten Marken im US-Markt sind:
Bud Light Seltzer
Der Newcomer – seit dem 13. Januar 2020 stehen die Hard Seltzer-Dosen von Anheuser-Busch InBev. in den Regalen.
Bon & Viv Spiked Seltzer
Die Marke der größten US-Brauerei Anheuser-Busch InBev hatte ihren großen Auftritt beim Super Bowl 2019
Henry’s Spiked Sparkling Seltzer
Während Anheuser-Busch InBev eine bestehende Marke gekauft hat, vertraute MillerCoors auf eine Eigenentwicklung
Truly Spiked & Sparkling
Boston Beer setzt auf geschmackliche Vielfalt und bietet experimentierfreudigen Kunden mit 13 Versionen die breiteste Auswahl
White Claw Hard Seltzer
Die Macher von Mike’s Hard Lemonade haben sich als Symbol eine legendäre Welle ausgesucht
Smirnoff Spiked Sparkling Seltzer
Diageo will mit der neuen Markenerweiterung den Erfolg von Smirnoff Ice wiederholen
Pura Still
Die Brauereigruppe FIFCO hat mit dem ersten Stillen Wasser eine Lücke im Angebot der Spiked Water geschlossen
Quelle Umsatzzahlen USA: https://www.nielsen.com/us/en/insights/article/2020/hard-seltzer-defies-categorization-and-limits-as-the-most-resilient-alcohol-segment-in-u-s/?utm_source=sfmc&utm_medium=email&utm_campaign=newswire&utm_content=7-8-2020