Die Individualisierung und Personalisierung von Produkten ist ein Megatrend. Nicht nur in der Textil- oder Kosmetikbranche sondern auch bei Lebensmitteln geht es immer mehr um Individualität. Denn Individualität bedeutet die Freiheit zur Wahl: Selbstbestimmt zu entscheiden, wie und wo man lebt, welchen Beruf man ergreift und natürlich auch was, wann, wie und wo gegessen und getrunken wird. Der Kunde von heute wünscht sich also nicht nur eine Palette an Standardprodukten, sondern er sucht verstärkt nach Produkten, die auf ihn zugeschnitten sind oder denen er eine persönliche Note geben kann.

Viele große Namen sind bereits auf den Zug aufgesprungen: Coca-Cola gab es auf Wunsch ebenso in der individuellen Verpackung wie Nutella oder Nivea. Wer will, kann inzwischen viele Alltagsprodukten personalisieren: Online-Anbieter wie mymuesli, einer der Erfinder der Personalisierung, oder Chocri bieten die Möglichkeit, das Müsli oder die Lieblingsschokolade ganz nach dem eigenen Wunsch und Bedürfnis zusammenzustellen, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Für individualisierte Produkte sind Konsumenten bereit, mehr zu bezahlen.

Sich von der Masse abzuheben ist eines der Hauptmotive, warum Konsumenten bereit sind, für individualisierte Produkte tiefer in die Tasche zu greifen.

„Die Kunden wollen individualisierte Produkte haben. Das steigert das Selbstwertgefühl. Man sticht aus der Masse heraus. Es macht mehr Spaß die Cola zu trinken, wenn der eigene Name draufsteht.“, betont der Marketing-Experte Martin Fassnacht von der Wirtschaftshochschule WHU.

Wer NIVEA Creme in einer individuell gestalteten Fotodose abgefüllt haben will, muss beim Hersteller 4,90 Euro statt 1,69 Euro zahlen. „Konsumenten sind bereit, mehr zu bezahlen, um ein maßgeschneidertes Produkt zu erhalten.“, beobachtet Kai Hudetz, der Geschäftsführer des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH). Nach einer Marktstudie, die von der Unternehmensberatung KPMG gemeinsam mit dem IFH durchgeführt wurde, finden mehr als die Hälfte der Verbraucher individualisierbare Produkte interessanter als gleichwertige Massenprodukte. Und ein Großteil von ihnen ist auch bereit, dafür mehr Geld auszugeben als für die Standardversion. Denn der Verbraucher bekommt ein Produkt, dass besser auf seine Bedürfnisse und seine Lebenssituation zugeschnitten ist.

Neben dem Abheben von der Masse, gibt es noch einen weiteren Grund, den höheren Preis für individualisierte Produkte zu zahlen: oft geht es einfach nur darum, Geschenken eine persönliche Note zu geben.

Aus der CMO-Studie 2019 – Trends im Handelsmarketing

Produkt-Personalisierung für die derzeit wichtigste Zielgruppe: die Millennials.

Jeder vierte Deutsche gehört zur Altersgruppe der 18- bis 38-Jährigen: den sogenannten Millennials. Eine wichtige und kaufkräftige Zielgruppe, deren Kaufverhalten sich von dem anderer Verbraucher stark unterscheidet. Denn:

  • sie informieren sich viel häufiger im Internet über Produkte
  • sie sind „always on“
  • nutzen Apps von Händlern
  • bestellen öfter online
  • sie sind bestens vernetzt über soziale Medien

Das bedeutet: Unternehmen müssen heute mehr denn je ihre digitalen Aktivitäten überprüfen, ändern und intensivieren, denn das Kaufverhalten dieser Konsumentengruppe ist stark durch die Digitalisierung geprägt.

Für den Lebensmitteleinzelhandel eröffnet das eine Chance: mit innovativen Angeboten lassen sich die Millennials als Kunden gewinnen und binden. Das zeigt u.a. die Studie „Millennials im Supermarkt“, für die Roland Berger mehr als 2.000 Verbraucher befragt hat. Ergebnis für den LEH: Personalisierte, individuelle Angebote sprechen Millennials positiv an und können die Kundenbindung steigern.

Quelle: Roland Berger, 09/2018

Vorreiter: Coca-Cola arbeitete bereits 2013 durch Personalisierung an seinem Image

An den Anblick von Vornamen und Grüßen auf Schokoriegeln, Nougatcreme oder Weichkäse hat man sich heute schon gewöhnt. Doch diesmal haben es nicht die Schweizer erfunden: Im Sommer 2013 nahm Coca-Cola – erstmals in seiner Unternehmensgeschichte – den berühmten Schriftzug von den Flaschen und Dosen und ersetze ihn durch die 150 beliebtesten Namen unter Teenagern und Millennials. Mit der Kampagne „Trink‘ ne Coke mit deinen Freunden“ wollte Coca-Cola die Marke bei Millennials neu positionieren. Diese Zielgruppe entschied sich nämlich zunehmend für gesündere Getränke.

Mit Erfolg: Plötzlich durchforsteten Scharen von Teens die Regale, auf der Suche nach Flaschen mit dem eigenen Namen. Auf der Kampagnen-Website konnte man zudem die Flasche mit dem eigenen Namen oder Spitznamen des Freundes personalisieren und sie sich mit wenigen Klicks direkt nach Hause bestellen. Im Kampagnenzeitraum von 4 Monaten wurde die Website 4,2 Mio. mal besucht und am Ende 200 Mio. personalisierte Flaschen verkauft. Die Kampagne sorgte für 500.000 #shareacoke-Fotos auf Twitter plus 25 Mio. Facebook-Likes. Später wurden auch Begriffe wie „BBF“ („Best Friends forever“), Teamlogos und Songtexte auf die Dosen gedruckt. Diese Kampagne war ein Erfolg, gerade weil Coca-Cola sein Produkt an die zweite Stelle und die Personalisierung seiner Kunde in den Vordergrund gerückt hat.

Personalisierte Lebensmittel

Neben personalisierten Verpackungen sind personalisierte Lebensmittel und Getränke immer gefragter, denn jeder Mensch ist einzigartig und hat seine persönlichen Vorlieben. Wer will, kann sich im Internet z.B. ein individuelles Müsli mixen lassen oder eine ganz individuelle Tafel Schokolade kreieren.

Auf der Suche nach dem perfekten Müsli?

Auch wenn die Auswahl im Supermarkt nicht gerade klein ist, in vielen Müslis ist es häufig eine Zutat zu viel oder zu wenig für die individuell ideale Mischung und somit für das eigene Bedürfnis. Mit mymuesli kam 2007 eine Innovation auf den Frühstückstisch und damit wohl eines der bekanntesten Beispiele in Sachen personalisierte Lebensmittel.

Eigentlich wäre es doch einfach, selbst alle Zutaten für ein Müsli zu besorgen und nach Belieben zu mischen. Doch das Konzept von mymuesli funktioniert – 566 Billiarden Müsli-Varianten kann man im Internet bestellen.

Chocri: individuelle Schokolade – Geschenke, wie du sie willst.

Und so einfach geht’s:

  1. Schokoladenformen für deine individuelle Kreation wählen
  2. Wähle deine Basisschokolade
  3. Wähle bis zu sechs Zutaten für deine Schokoladen-Kreation
  4. Gestalte deine individuelle Verpackung

Personalised Nutrition – die passende Ernährung für das genetische Profil

Vor ein paar Jahren noch Zukunftsmusik, jetzt Realität: Personalised Nutrition. Doch was bedeutet die sogenannte personalisierte Ernährung eigentlich? Die Antwort liegt in jedem einzelnen von uns – genauer gesagt in unseren Genen, unserer DNA. Die von unserem Körper benötigten Nährstoffe sind so individuell, dass gezielte Ernährungsempfehlungen helfen können, uns wohler zu fühlen und leistungsfähiger zu sein.

Langfristig wird die richtige Ernährung sogar damit assoziiert Krankheiten wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Beschwerden vorzubeugen. Die perfekte „eine für alle“ Diät gibt es nämlich nicht. Das Forschungsgebiet der sogenannten Nutrigenetik beschäftigt sich deshalb intensiv mit der Wechselbeziehung zwischen Ernährung und Erbgut.

Diese Erkenntnis hat sich Mymuesli bereits zu Nutzen gemacht und zwei Ernährungstest auf den Markt gebracht. Damit soll man die für einen persönlich vorteilhafteste Ernährung herausfinden. Damit kann sich sich Mymuesli einmal mehr als Personaliiserungs-Pionier präsentieren. Die Entwicklung ist damit aber nur angestossen. Viele Anbieter werden folgen – die Zukunft der Ernährung wird passgenau und hyperpersönlich.