Wir beschreiben aufkommende Trends bei Outdoor-Gerichten und zeigen neue Produktmöglichkeiten auf. Nach mehr als einem Jahr Corona-Pandemie (und dem in Deutschland kältesten Frühling aller Zeiten) wollen die Menschen nun endlich raus, um Zeit in der freien Natur zu verbringen.

Einige Marken und Restaurants haben dieses Bedürfnis antizipiert und stellen neuartige Picknick-Lebensmittel und Erfrischungen vor oder bieten gesunde Snacks für unterwegs und Proviant für allerlei Aktivitäten im Freien. Wichtige Trends sind:

Picknickboxen: Sie bieten Leckerbissen für Käufer, die die Welt neu erkunden möchten
Luxus-Picknicks: Für diejenigen, die es satt haben, sich selbst zu verpflegen, bieten High-End-Picknicks den wohlverdienten Genuss im Freien
Backpacker-Mahlzeiten: Die Entwicklung einer nachhaltigen Campingversorgung

Die Menschen sehen sich nach einem Leben im Freien. Dies kann man u.a. an der hohen Nachfrage nach Gartenpicknick-Tickets für den Buckingham Palace oder dem Hype um das Picknick Popup “Gwen” des australischen Promi-Küchenchefs Curtis Stone in LA sehen (s.u.).

Picknickboxen

Es gibt eine wachsende Nachfrage nach Mahlzeiten im Freien, die die Küchen(vor)arbeit zu Hause überflüssig machen und kulinarische Ausflüge ermöglichen, sei es für geplante Treffen oder zu spontanen Zusammenkünften mit Freunden und Familie.

Gerade im Ausland sind Picknicks ein anhaltender Pandemie-Trend: In Israel gibt es Restaurants wie Sasha in Ra’anana die frische Focaccia in Mehrwegkörben servieren. Yusanbako, traditionelle, hübsch lackierte Picknickboxen, sind in Japan in den Alltag zurückgekehrt. Aus der wachsenden Picknickbegeisterung versuchen Unternehmen bereits Kapital zu schlagen: Das Finanzunternehmen Hilco versucht, das einst ikonische US-amerikanische Picknickkorbunternehmen Longaberger wiederzubeleben, und britische Supermärkte wie Morrisons bringen verschieden zusammengestellte Picknick-Körbe (für das romantische Dinner zu zweit oder die ganze Familie) auf den Markt.

Auch die Nachfrage nach bequemen und innovativen Delivery-Lösungen wird bedient: In London bietet STUFT Picknics über Deliveroo und die neue App SUPPER in Zusammenarbeit mit dem Geocode-System What3Words einen Service an, bei dem von den besten Restaurants der Hauptstadt direkt in die Londoner Parks geliefert wird.

Luxuspicknicks

Viele Menschen haben während des wirtschaftlichen Abschwungs Probleme. Aber für einige gilt das nicht und diese Verbraucher suchen nach High-End-Picknicks mit aufwändigen Setups und Gourmet-Zutaten. Marken bieten den Verbrauchern Luxus-Picknicks, die nach einem Jahr voller Einschränkungen Geld ausgeben möchten, um sich selbst zu verwöhnen und zu feiern. Luxus Picknicks bieten dabei von Küchenchefs kuratiertes Essen, hochwertige und saisonale Zutaten und aufwändig organisierte Events an abgelegenen Orten.

Am absolut oberen Ende bietet das Vier-Sterne-Hotel Auberge De La Maison ein Artisan-Picknick in den italienischen Alpen. Nicht ganz so mondän geht es in Israel zu: hier liefert das in Jaffa ansässige Delikatessengeschäft HaLakaat von Küchenchef Ido Segev saisonale Aufstriche, Salate, frisches Brot und sein eigenes Craft Beer. Gather Picnic aus Atlanta legt dagegen wieder eine Schippe drauf und bietet Themen-bezogene Luxus Picknicks – Lamas als Dekoration auf Wunsch inklusive.

Backpacker-Mahlzeiten

Auch die Messlatte für Backpacker-Mahlzeiten wurde höher gelegt. Multikulturelle, lebensmittelbegeisterte Outdoor-Enthusiasten bevorzugen inzwischen anspruchsvollere Camping-Gerichte statt der schnöden Gulaschsuppe aus der Dose. Für Rucksacktouristen werden Gerichte angeboten, die von den Länderküchen auf der ganzen Welt inspiriert sind. Asiatische Aromen (s. u. ein Beispiell von Food to go) spielen dabei eine herausragende Rolle und werden immer mehr zum Standard bei den Lagerfeuergerichten.

Ein Schwerpunkt liegt auch auf nachhaltiger Verpackung und einer verbesserten Anpassung an die verschiedenen Ernährungsstile. Die Marke Fernweh Food bietet nachhaltig verpackte Produkte an. Und in Großbritannien hat Summit to Eat neue vegane Gerichte auf den Markt gebracht.

Gerade die verschiedenen Aromen und nährstoffreiche Zutaten beliebter globaler Gerichte bieten eine große Vielfalt, um neue Produkte für den Adventure-Food-Markt zu kreieren, so dass man hier noch einige Innovationen erwarten darf.

Picknicks und Rucksackmahlzeiten zum Wandern und Camping sind international auf dem Vormarsch. In Deutschland warten wir noch auf dynamische Ansätze für Produkte, die den Lifestyle im Freien fördern. Dabei bieten nachhaltige Produkte und bequeme Formate für das Essen und Trinken im Freien, die wiederverschließbar, leicht und kompakt für unterwegs sind, großes Potential.

 

Bildnachweise:

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