Eine neue Welle von Tierpflege-Produkten kommt auf den Markt und spiegelt alle wichtigen Trends wider, die wir auch von menschlichen Schönheitsprodukten kennen – Transparenz, Nachhaltigkeit und Wohlbefinden.
“Schönheitsliebende Haustiereltern” weiten ihre Einkäufe auch auf Produkte für ihre Hunde und Katzen aus. Angesichts der zunehmenden Bedeutung, die Tiere in unserem Leben spielen, investieren die Menschen in hochwertige Schönheitsprodukte und -behandlungen und stellen die Gesundheits- und Pflegebedürfnisse ihrer Haustiere auf das Niveau ihrer eigenen Ansprüche.
Der wachsende Trend zur Humanisierung von Haustieren hat dazu geführt, dass Menschen Haustiere zunehmend wie Familienmitglieder mit einer eigenen Persönlichkeit und eigenen Bedürfnissen behandeln. Dies hat zu einem schnellen Wachstum des Sektors geführt. Laut Edge by Ascential wird der Umsatz mit Online-Tierpflege zwischen 2018 und 2023 voraussichtlich um 15% steigen und das Online-Wachstum in anderen Sektoren, einschließlich Schönheit und Mode, übertreffen. Bis 2025 wird der weltweite Markt für Tierpflegeprodukte voraussichtlich 202,6 Mrd. USD betragen (Grand View Research 2018).
Die Pandemie hat die Nachfrage nach Tierschönheitsprodukten zusätzlich beschleunigt. Während des Lockdowns haben die Menschen engere Beziehungen zu ihren Haustieren aufgebaut, da sie ihnen dabei halfen Nähe, Freundschaft und eine Alltagsstruktur aufrecht zu erhalten. So wie Schönheitsrituale Routine und Eskapismus für den Menschen darstellten, gab die ritualisierte Pflege von Haustieren vielen Menschen die Möglichkeit besser mit ihrer Angst und Einsamkeit umzugehen: Der Akt der Tier-Pflege füllte die „Berührungslücke“ und bot Kontakt für Menschen, die Angst vor menschlicher Interaktion haben.
Der Besitz von Haustieren stieg während der Pandemie stark an. Und da die Menschen weiterhin mehr Zeit zu Hause verbringen, wagen diejenigen, die zuvor keine Haustiere besessen haben, nun den Sprung. Sie scheuen physische Kontakte mit ihren Mitmenschen und bilden engere Bindungen mit ihren Haustieren.
Fünf Beauty Brands für Haustiere, die den Trend verdeutlichen:
Les Poochs
Les Poochs ist die erste Marke, bei der Luxus auf Innovation trifft. Sie kreiert dekadente, wissenschaftlich fundierte Produkte – stellt „Kameradschaft und Stil“ für Hund und Besitzer in den Vordergrund.
Wild for Dogs
Diese kleine, clean-beauty Hundemarke steht für absolute Transparenz und ein limitiertes Produktangebot, das sowohl das Wohlbefinden der Hunde als auch das des Planeten schützt.
Mr Fluff
Mr Fluff verändert das Pflegeritual durch Produkte, die auch von Menschen genutzt werden könnten. Dabei fokussiert sich Mr Fluff auf sanfte Lösungen für empfindliche (Hunde-) Haut.
Amo Petric
Eine stylishe Marke, die Haustieren Hautpflege und Schönheit mit einer Sammlung von Antioxidantien-Produkten bietet, bei denen „tägliche Pflege statt Notfallversorgung“ im Vordergrund steht.
WildWash
Diese britische „Farm-to-Fur“ Marke verwendet nur natürlichen Zutaten aus nachhaltiger Ernte, um neue Kleinserienprodukte herzustellen.
Bildquellen:
Header: https://trovecbd.com
Les Poochs: https://lespoochs.com
Wild for Dogs: https://wildfordogs.co.uk
Mr Fluff: https://mrfluff.com.au
Amo Petric: http://www.amopetric.com/index_EN.html
WildWash: http://www.wildwash.co.uk