Die Kategorie Hard Seltzer ist in den letzten Jahren in den USA geradezu explodiert. Hierzulande wird das Segment schon totgesagt bevor es überhaupt richtig angekommen ist. Aber selbst bei einer pessimistischen Perspektive lohnt sich der Blick auf weitere Produkte, die aus dem Seltzer Boom heraus entstehen. So ein Produkt ist Ranch Water, ein Agavengetränk, das auf dem „Texas-Cocktail” aus Tequila, Mineralwasser und Limette basiert.

Tequila war die Spirituose des Sommers 2020 in den USA, mit einem schnelleren Umsatzwachstum als jede andere Kategorie auf dem Höhepunkt der Pandemie. Einige Marken nutzen nun erfolgreich die Basis von Tequila, die Agave, und positionieren eine neue Art von Ranch Water als alkoholarme Cocktail- und Hard Seltzer-Alternative, was in der zunehmend wettbewerbsintensiven RTD-Hard Seltzer-Kategorie sinnvoll ist.

Das kalorien-, zucker- und kohlenhydratarme Ranch Waters spricht vor allem Käufer an, die nach sauren, pikanten und würzigen Aromen, einer kurzen Zutatenliste mit natürlichen Inhaltsstoffen und einem niedrigeren Alkoholgehalt als bei einem 40-50%igen Tequila-Cocktail suchen.

Die Texaner schätzen Ranch Water als Highball mit Limetten-, Tequila- und Topo Chico-Mineralwasser. Einige Marken halten an diesem traditionellen Rezept für ihre neuen RTD´s  fest, während andere Marken variieren: Ranch Rider Spirits aus Austin, Texas, bezieht Premium-Reposado-Tequila aus Jalisco, Mexiko, und verwendet echten Limettensaft. Far West Spirits, der in Texas ansässige Hersteller von Lone River Ranch Water, der kürzlich von Diageo gekauft wurde, verzichtet auf Tequila, verwendet jedoch echten Limettensaft und Bio-Agavennektar.

Ranch Water ist ein Trendgetränk, das auch bei uns Potential bietet, u.a. durch die geschmackvollen Zutaten und ein starkes Storytelling. Zumal die Bedürfnisstruktur, die hinter dem Erfolg des “Hard Seltzer-Low Alcohol & Co-Sektors“ steht, unverändert ist.


Bildquellen:

Ranch Rider Spirits
Karbach Brewing
Dos Equis
AB InBev
RancH2O