Die Sporternährungsbranche wächst und erweitert sich, um den sich ausdifferenzierenden Ernährungsbedürfnissen, unterschiedlichen Leistungsniveaus und Lebensstilen einer Vielzahl von Verbrauchern gerecht zu werden. Die Branche ist nicht mehr nur auf die Ernährungsbedürfnisse von Bodybuildern und Profisportlern ausgerichtet, sondern bezieht jetzt die Anforderungen einer größeren, ständig wachsenden Gruppe von Verbrauchern ein.

Die Verschmelzung des Sporternährungsmarktes und der gesamten Gesundheits- und Wellnessbranche eröffnet Möglichkeiten zur Produktentwicklung und (Re-)Positionierung bestehender und neuer Marken, da die Menschen nach einer Vielzahl von Produkten suchen: vom Muskel- und Ausdaueraufbau, über die Steigerung der Energie, die Verbesserung der Stimmung, den Abbau von Stress bis hin zur allgemeinen Verbesserung des Wohlbefindens.

Protein ist der Schlüsselbestandteil in Sporternährungsprodukten. Es gibt unzählige tierische und pflanzliche Proteine ​​mit jeweils eigenen ernährungsphysiologischen Vorteilen. Molke- und Erbsenproteine ​​sind in der Sporternährung vorherrschend, aber Nischenplayer wie Kürbiskernprotein oder Kollagenpeptide gewinnen zunehmend an Bedeutung.

Viele Verbraucher wünschen sich Sporternährungsprodukte, die zusätzliche funktionelle Vorteile bieten, die über den Muskelaufbau und die Regeneration hinausgehen. Darmgesundheit, Immunität und Stressabbau werden mit Probiotika, Präbiotika und adaptogenen Kräutern versprochen. Gaming und Esport sind schnell wachsende Segmente für neue Formen von Ernährungsprodukten, die die Koordination der Augen sowie die Aufmerksamkeit unterstützen.

Selbstverständlich bleibt auch Geschmack ein entscheidender Treiber, z.B. mit verwöhnenden süßen Geschmacksrichtungen, die als Belohnung in Riegeln und Smoothie- und Shake-Getränken verwendet werden

Wir zeigen die Trends auf, aus denen die Innovationen der näheren Zukunft entstehen können…

“Power up” mit pflanzlichem Protein

Die wachsende Zahl pflanzlicher Esser sucht nach geeigneten Protein-Boosts. Marken können die Popularität des „Plant-Based Movement“ nutzen, indem Sie Produkte aus pflanzlichen Proteinen so positionieren, dass sie zu einem gesunden Lebensstil für Sportler und aktive Verbraucher passen. Jedes pflanzliche Protein unterscheidet sich in Proteinqualität und -geschmack. Chancen bieten daher Mischungen, die die Ernährung durch Kombinationen optimieren.

 

Molkeprotein der nächsten Generation

Whey (Molke) ist die bekannteste und vielfältigste Zutat in der Sporternährung. Durch die Kombination von Molkeprotein und anderen funktionellen Inhaltsstoffen lassen sich Produkte, die bisher speziell auf den Muskelaufbau abzielen, innovieren, um bspw. ein verbessertes Energielevel oder ein verbessertes Wohlbefinden zu betonen.

 

Rising Star: Collagen

Die Beliebtheit spezialisierter Diäten wie Paleo nimmt zu und eröffnet Möglichkeiten zur Entwicklung einer Sporternährung, die neue Verbrauchertypen anspricht. Kollagenpeptide aus Rindfleisch oder Fisch – üblicherweise in der Beauty Kategorie zur Unterstützung einer gesunden Haut verwendet – taucht nun auch in Sporternährungsprodukten auf. Klinische Studien zeigen, dass Kollagenpeptide vor allem zur Stärkung von Gelenken und Bändern beitragen, was für viele Sportler, die intensiv trainieren, besonders wichtig ist, um Verletzungen zu vermeiden und die Regeneration zu beschleunigen.

 

 

Adaptogen-Booster

Auch Sporternährungsmarken bauen Adaptogene – Wurzeln, Kräuter und Pilze – und deren stressabbauende, immunitätsfördernde und energieaufbauende Eigenschaften in ihre Produkte ein, um zur Verbesserung der Trainingsroutine und des aktiven Lebensstils beizutragen.

 

eSport-Ernährung entsteht

Die Popularität von Spielen und das Wachstum des eSports, das sich während der Pandemie noch einmal beschleunigt, bietet Sporternährungsmarken neue Möglichkeiten. Innovationen konzentrieren sich auf Produkte, die die Gesundheit der Augen, die Konzentration und sogar das Farbsehen und die Tiefenwahrnehmung unterstützen, um diesen breit gefächerten und wachsenden Kundenstamm anzulocken. Weitere innovative Formate für Snacks und Getränke werden folgen, um diese lukrativen Markt zu erschließen.

 

Fokus auf Geschmack

Die Wahrheit ist: Die meisten Sporternährungsprodukte schmecken nicht und bedienen die immer gleichen Geschmacksrichtungen. Da sich der Wettbewerb auf dem Sporternährungsmarkt verschärft, müssen Marken mit Geschmackskreativität und raffinierteren Aromen innovieren, um die Verbraucher dazu zu bringen, neue Produkte auszuprobieren und ihren Marken eine individuelle Note zu verleihen, die ihr Produkt von der Konkurrenz abhebt.

Neue Inhaltsstoffe

Zutaten, die auf dem Sporternährungsmarkt verstärkt Beachtung finden, sind nachhaltige Alternativen zu pflanzlichen und tierischen Proteinen, z.B. nährstoffreiche Wassermelonensamen, funktionelle Mikroalgen und vieles mehr. Hier entwickeln sich gerade einige Start-ups, die meisten sind noch im Frühstadium, aber die Dynamik ist hoch.

Die wachsende Bedeutung, fit und aktiv zu bleiben, hat den Sporternährungsmarkt in den Mainstream gedrängt und geht weit über Spitzensportler und Bodybuilder hinaus. Ein verstärkter Fokus auf die allgemeine Gesundheit und Wellnesserwartungen der Verbraucher sowie die Unterstützung für neue Arten von Ernährungsstilen und Aktivitäten jenseits der klassischen Sportarten werden die Kategorie sukzessive neu definieren.

 


Bildquellen:

Barebells
Berlin Organics
Ghostlifestyle
Madiabioy
Hunter and Gather Foods
Ocean Spray
Tropical Nutrition