Die Legalisierung von Cannabis ist weit mehr als eine kulturelle Veränderung. Der sich ändernde Rechtsstatus in den USA, Kanada und anderen Ländern wird illegale Drogen in eine milliardenschwere Industrie verwandeln – eine Industrie, die mit dem Tabak-, Alkohol- und Getränkemarkt konkurrieren wird.
Viele Cannabis-Unternehmen arbeiten bereits daran, „Weed” zu einem alltäglichen Produkt für Erwachsene zu machen. Mit massiven Wachstumszahlen und einem legalen Umsatz von bereits mehr als 10 Milliarden US-Dollar im Jahr 2018 ist das Cannabis-Geschäft eine Branche auf dem Weg in die Marktmitte.
Ein Pionier der Branche ist MedMen. Das amerikanische Unternehmen mit dem cleveren Namen setzt voll auf den Siegeszug von Cannabis und hat die Mission, die Welt von den Vorteilen von Cannabis zu überzeugen, da “eine Welt, in der Cannabis legal und reguliert ist, eine sicherere, gesündere und glücklichere Welt ist“.
Wenn man wie MedMen eine neue Kategorie schaffen möchte, dann sollte man eine möglichst breite Zugänglichkeit sicherzustellen. Entsprechend hat der Cannabis-Retailer bereits diverse Niederlassungen in den USA und Flagship-Stores in den Hot Spots Los Angeles, Las Vegas und New York eröffnet.
Parallel zur Ausweitung der Distribution investiert MedMen in den Aufbau der Marke. Dazu wurde eine eigene Ikonographie entwickelt, mit der die Marke gekonnt die Codes der alten Kiffer-Welt interpretiert: das überall bekannte Cannabis-Blatt wurde zwar in in das Logo übernommen, statt dem typischen Grün wurde aber die Komplementärfarbe Rot für das Corporate Design gewählt. Das Chaotisch-Hippiehafte der Branche wurde in einen modernen Lifestyleauftritt mit einer Apple-artigen Einkaufserfahrung transformiert.
Entsprechend ist MedMen gut aufgestellt für die nächsten Jahre, wenn CBD-Produkte zum Mainstream werden – oder mit dem Claim von MedMen gesprochen: Welcome to the new normal.