Whole Foods enthüllt seine Top 10 Produkt- und Lebensmitteltrends für 2022.

Ein Team von Produktexperten, das von Whole Foods als „Trends Council“ bezeichnet wird, hat die Top-10-Lebensmitteltrends, auf die man im Jahr 2022 achten sollte, vorgestellt. Die Gruppe aus über 50 regionalen und globalen Einkäufern, Scouts und Kulinarik-Experten prognostiziert, dass funktionelle Getränke, Yuzu-Produkte und der sogenannte „Reducetarianism” im kommenden Jahr zu den wichtigsten Lebensmitteltrends gehören und an Popularität gewinnen werden.

Ultra-urbane Landwirtschaft

Bereits 2013 eröffnete Whole Foods in Brooklyn einen Laden mit einem Gewächshaus auf dem Dach, um mit Sonnenlicht und 100% erneuerbarem Strom nachhaltig angebaute frische Kräuter und Salate herzustellen. Die Indoor-Landwirtschaft hat sich seitdem, von Hydrokultur bis Aquaponik (Aquaponikanlagen verbinden Fischzucht mit Pflanzenzucht), stark weiter entwickelt. Whole Foods prognostiziert, dass diese Entwicklung anhalten wird und immer mehr Produzenten neue innovative Techniken nutzen werden, um hyperlokal Pflanzen anzubauen und die Effizienz der Systeme weiter zu maximieren.

Yuzu

Die hierzulande noch weniger bekannten Zitrusfrüchte, die vor allem in Japan, Korea und China angebaut werden, sind im Kommen. Die mandarinengroße Frucht ist sauer-herb und eignet sich geschmacklich sehr gut für Getränke, Dressings und vieles mehr. Whole Foods erklärt, dass „Köche in Szene-Restaurants den Limetten-Zitronen-Grapefruit-artigen-Geschmack verwenden, um verschiedenste Gerichte zu veredeln”. Und dass man sich darauf vorbereiten soll, die Frucht im Jahr 2022 sowohl in den Gängen der Lebensmittelgeschäfte als auch außerhalb öfter anzutreffen.

 

„Reducetarianism”

Hinter dem etwas sperrigen Begriff Reducetarianism (frei übersetzt: „Reduktion auf das Wesentliche”) steht das Konzept für eine pflanzenbasierte Ernährung, bei der nicht auf tierische Produkte verzichtet wird. Die Idee besteht darin, Fleisch, Milchprodukte und Eier zu reduzieren, ohne sie vollständig wegzulassen. Und sich beim Konsum dieser Produkte auf besonders hochwertige Erzeugnisse, z.B. Fleisch von Tieren aus der Weidehaltung mit Grasfütterung oder Bio-Eier von freilaufenden Hühnern zu konzentrieren. Ein Konzept, das auch in Deutschland immer stärker wächst und u.a. auch von Institutionen wie dem Lanserhof propagiert wird.

Der Hibiskus Hype

Wenn es um Tee geht, hat Hibiskus eine lange Geschichte. Bei Whole Foods-Kunden ist Hibiskus u.a. wegen seinem hohen Vitamin-C-Gehalt beliebt. Das Trends Council ist überzeugt: „Jetzt nutzen die Hersteller seinen süßen, herben Geschmack auch in Form von Fruchtaufstrichen, Joghurt und mehr. Getränkehersteller stützen sich auf Hibiskus, um köstliche Getränke herzustellen, die den charakteristischen Pink-Farbton annehmen.“

Alkoholreduzierte Spirituosen

Eine neue Produktpalette von Spirituosen mit geringerem Alkoholgehalt verzeichnete im vergangenen Jahr ein Rekordwachstum. „Da Millennials und Gen Z-ler sich während der Pandemie stark an alkoholreduzierte Getränke gewöhnt haben sehen wir nicht, dass der „sober-curious mindset“ in absehbarer Zeit verschwindet“, sagt Whole Foods. Diese Getränke bieten den Geschmack und die Raffinesse von Cocktails ohne Rausch und Whole Foods will zusätzliche Produkte, mit noch eleganteren und vielfältigeren Mocktail-Optionen, anbieten.

Getreide mit Purpose

„Lebensmittelgetreide konzentriert sich im Jahr 2022 wieder vermehrt auf die Umwelt. Damit meinen wir Getreide, das zur Verbesserung der Bodengesundheit beiträgt, da es durch entsprechende landwirtschaftliche Anbauverfahren angebaut wird“, sagt das Unternehmen. Ein Beispiel: „Kernza, ein mehrjähriges Getreide mit einem süßen, nussigen Geschmack und langen Wurzeln hilft beim Nährstoffkreislauf und der gesamten Bodenökologie. Eingesetzt wird es bereits in Cerealien und Bier.“

Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne werden verstärkt in Crackern, Eiscreme und milchfreiem Käse eingesetzt, um diesen Produkten Proteine und ungesättigte Fette hinzuzufügen. Whole Foods meint: „Diese mächtigen kleinen Samen verändern das Snack-Spiel des 21. Jahrhunderts.“ Vor allem für Eltern scheint es interessant zu sein, wenn Produkte auf Sonnenblumenkernbasis statt mit Nüssen hergestellt werden, um allergikerfreundliche Schulsnacks herzustellen.

Moringa

Die Blätter, die in Indien, Afrika und darüber hinaus traditionell als Kräuterheilmittel verwendet werden, enthalten viele Nährstoffe, und diese schnell wachsenden, dürreresistenten Bäume wurden in bestimmten Teilen der Welt als Nahrungsquelle zur Bekämpfung von Unterernährung verwendet. “In den USA hat Moringa als Alternative zu Matcha an Fahrt gewonnen“ stellte Whole Foods fest. Es kann in Pulverform in Smoothies, Saucen und Backwaren gemischt werden und zeigt sich vermehrt auch in eher unerwarteten Produkten wie gefrorenen Desserts, Proteinriegeln und Getreidemischungen.

Funktionelle Drinks

Immer mehr Menschen suchen nach prickelnden Getränken, die “nicht nur gut schmecken, sondern auch Zutaten bieten, die die Süße ausgleichen”. Limonaden mit Probiotika und kohlensäurehaltige Tonics mit zugesetzten Präbiotika oder anderen Pflanzenstoffen gibt es in fruchtigen Geschmacksrichtungen mit unkonventionellen Zutaten, um den Kunden mehr in ihrem sprudelnden Getränk zu bieten.

Kurkuma

„Kurkuma, auch bekannt als ‚das goldene Gewürz‘, wird seit Jahrhunderten im Ayurveda und in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet und ist in den USA als Nahrungsergänzungsmittel populär geworden“, so der Einzelhändler. “Während goldene Milchlattes und Kurkuma-Ergänzungen nichts Neues sind, findet das Gewürz inzwischen als Zutat in verpackten Lebensmitteln wie Müsli, Sauerkraut und sogar in Eiscreme statt. Die Leute wollen Kurkuma haben.”

Zusammenfassung:

„Im vergangenen Jahr haben wir enorme pandemiebedingte Veränderungen in den Einkaufsgewohnheiten von Lebensmitteln erlebt, als sich die Welt darauf eingestellt hat, mehr Zeit zu Hause zu verbringen. Da sich die Lebensmittelindustrie langsam an eine neue Normalität anpasst, erwarten wir, dass die Verbraucher Lebensmittel und Getränke priorisieren, die mehr liefern.“ Vorteile – wie funktionelle Limonaden und Stärkungsmittel – und Produkte, die ihr Wohlbefinden unterstützen, wie Grünpflanzen für städtische Gärten und Produkte, die mit landwirtschaftlichen Verfahren angebaut werden, die zur Verbesserung der Bodengesundheit beitragen”, sagte Sonya Gafsi Oblisk, Chief Marketing Officer für Whole Foods Market. „Wir freuen uns darauf, zu beobachten, wie diese Trends im Jahr 2022 in den Lebensmittelregalen und auf unseren Tellern Gestalt annehmen.“

Während sich die Vorhersagen von Whole Foods Market für 2021 – einschließlich Upcycling, Kombucha und die Neudefinition der Vorratskammer – weiterentwickeln, repräsentieren die Trends 2022 die Zukunft von Lebensmitteln und Getränken aus der Sicht der Amazon-Tochter.

Whole Foods Market bietet dieses Jahr zum ersten Mal seinen Kunden eine Trends Discovery Box, die mit einem Sortiment von 10 Produkten kuratiert wird, die die o.g. Prognose repräsentieren. Die Boxen, die für 30 US-Dollar erhältlich sind, gingen gerade in den Verkauf und sind nur für begrenzte Zeit online erhältlich.


Bildquelle: https://www.wholefoodsmarket.com