Die weltweit größte Fachmesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie ist unverzichtbar für neue Produkttrends und wichtige Brancheneinblicke aus ganz Europa. Wir zeigen Wachstums- und Innovationsfelder auf, die die zukünftige Entwicklung beeinflussen werden.

Vom 9. bis 13. Oktober fand die Anuga in Köln statt, auf der sich die europäische Lebensmittel- und Getränke-Industrie dem internationales Fachpublikum präsentierte. Erstmals wurde sie auch virtuell auf einer neuen digitalen Plattform, der Anuga@home, gehostet.

Es gäbe einige interessante Produkte und Innovationen zu entdecken. Zu den wichtigsten Trends zählen:

Clean Label
Immer mehr Produkte profilieren sich über kurze Zutatenlisten. Auf der gesamten Messe war zu beobachten, dass Marken verstärkt „saubere“ Etiketten anhand von Beschriftungen und Bilder präsentieren, um auf einen minimalen Verarbeitungsgrad und natürliche Inhaltsstoffe hinzuweisen.

Beispiele: Il Pesto di Pra’s (s.u.) neue Clean-Label Frozen Pesto Drops, ohne künstliche Zutaten. Das Format behält das Aroma von frischem Pesto und garantiert Frische. Fischkonservenhersteller Karavela’s Fish Pea’s bietet mit dem Fishly Italiano Salad Thunfischstücke aus Kichererbsen, Linsen, rotem Paprika, getrockneten Tomaten und Erbsenprotein.

Free from
Auch dieser Bereich wächst weiter und ist eindeutig im Mainstream angekommen. Waren es zunächst spezifische Produkte für Allergiker (z.B. Gluten- oder Laktosefreie Produkte) so gibt es inzwischen viele Produkte, die gleich mehrere Free from-Eigenschaften in sich vereinen. Vor allem allgemeine Gesundheitsbedenken führen dazu, dass die Menschen nach „Ungredients”-Produkten suchen, um ihr Wohlbefinden zu verbessern.

Beispiele: Das Stay Strong-Sortiment von Lactalis umfasst laktosefreien, proteinreichen Quark. Es gibt ihn in drei Geschmacksrichtungen: Natural, Chocolate Chip und Strawberry-Lime. Principessa’s Zeronig aus Deutschland ist eine zuckerfreie, vegane Honigalternative. Sie ist gluten- und laktosefrei, wird ohne Palmöl, künstliche Farb- oder Konservierungsstoffe hergestellt.

Darmgesundheit und Immunität
Mehr als die Hälfte der weltweiten Verbraucher sind davon überzeugt, dass ein gesundes Mikrobiom zu einer besseren Immunität beiträgt. Funktionelle Pflanzenstoffe, resorbierbare, hitzebeständige Probiotika und präbiotische Ballaststoffe verbessern Speisen und Getränke, um den Darm und das Immunsystem zu unterstützen. “Gut Health” Produkte werden auch in den kommenden Jahren stark wachsen.

Beispiele: Graci’s aus Lettland hat ein Overnight Müsli entwickelt, das positiv auf die Gehirn-Darm-Achse wirken. Das Müsli ist reich an Präbiotika und ohne Zuckerzusatz. Bio Brasseurs’ (Frankreich) Ritual Kombucha kommt mit frischem Ingwer und Kurkuma. Der Grüntee wird für 10 Tage zubereitet, aufgegossen und fermentiert.

Functional Drinks
Getränke mit Zusatznutzen bieten Verbrauchern Unterstützung bei bestimmten Verfassungen und bei Beschwerden. Von mehr Energie bis zur Hautverschönerung – der Wunsch der Verbraucher nach funktionellen oder gesundheitsfördernden Getränken steigt.

Beispiele: Soul Refresh von Chiefs’ RTDs mit Pflanzenextrakten, Vitaminen und Mineralstoffen. Der Happy Hemp Drink von 2B aus Österreich hat 61% Fruchtanteil plus echtes Hanfpulver, L-Tryptophan und Spirulina-Algen.

Convenience
Gesunde Convenience erschließt die Nachfrage nach besserem Essen zu jeder Zeit und für jeden Anlass. Unverändert gefragt sich praktische Formate und gesunde Snacks für die schnelle Ernährung des “zeitarmen Verbrauchers”, wobei Marken verstärkt Innovationen über die traditionellen Fertiggerichte hinaus entwickeln.

Beispiele: Aceitunas Torrent’s The Coolives sind schwarze oder griechische Oliven mit Aromen wie Kirsche, Knoblauch & Paprika oder schwarzer Trüffel. Eine der Top-10-Innovationen der Show, die gefrorene Safransauce von Sugosis aus Italien mit Parmigiano Reggiano DOP-Käse wird in drei Minuten erhitzt

Fleisch- und Meeresfrüchte-Alternativen

Dieser Sektor expandiert weiter mit neuen Formaten, Zutaten und deutlichen Verbesserungen in Geschmack, Textur und Nährwert.

Beispiele: Bunte Burger mit Sitz in Deutschland bietet vegane Burger auf Jackfruit-Basis, Speckersatz aus Kartoffelstärke und vegane Käsesauce. Auch spannend: Fresh on Wheels von Meatless Farms (Niederlande) neue schockgefrorene Fertiggerichte mit Food-Truck-Rezepten aus der ganzen Welt. Ohne Zusatzstoffe und 100 % vegan.

Milchalternativen

Käse und Desserts auf pflanzlicher Basis überraschen mit großer und innovativer Vielfalt. Milchersatzprodukte bieten inzwischen einer breite Palette von Produkttypen für alle diejenigen, die aus Gesundheits- und Nachhaltigkeitsgründen auf Milchprodukte verzichten.

Beispiele: Dr. Mannah’s hat nicht nur sein Design überarbeitet (mit unserer Unterstützung) sondern stellt auch eine Camembert-Alternative auf Blumenkohlbasis und eine Frischkäse-Alternative mit Saubohnenprotein vor. Jogurty Magda’s Planton aus Polen bietet „Vegangurt“-Produkte auf Kokosnussbasis, die fettarm und clean sind.

Und zum Schluß noch einige Empfehlungen…

Weniger ist mehr
Mit dem zunehmendem Verständnis der Verbraucher für den Zusammenhang zwischen Wohlbefinden und Verdauung steigt auch die Nachfrage nach neuen Produkten, die trotz kurzer Zutatenlisten oder gar dem Verzicht auf bestimmte Ingredients ein Genussvolles Essen ohne Kompromisse bieten. Neue Formulierungen und innovative Produkteinführungen in allen Kategorien, die ein breiteres Spektrum an Ernährungsbedürfnissen und Gesundheitsanforderungen abdecken, sind zu erwarten.

Convenience 
Durchsuchen Sie ihr vorhandenes Portfolio nach Möglichkeiten, um bereits vorhandene gesunde Produkte mit mehr Convenience und Abwechslung aufzurüsten. Mutige Fun Flavors und Snackformate für unterwegs sprechen Verbraucher über Generationen hinweg an.

Funktionale Health Booster 
Verbraucher suchen vermehrt nach gesundheitlichen Vorteilen in Lebensmitteln, von funktionellen RTD-Getränken bis hin zu Snacks und Süßigkeiten. Suchen Sie nach natürlichen Pflanzenextrakten, Vitaminen und Mineralien, um Menschen damit in ihrem Alltag zu unterstützen.

Ob Fleisch-, Fisch- oder Milchersatz – erkunden Sie die Welt der verschiedenen Gemüse, Hülsenfrüchte und Getreide-Varianten sowie das immer stärker aufkommende Fermentationsverfahren, um pflanzliche Alternativen zu kreieren. Kommunizieren Sie Umwelt- und Ernährungsvorteile, um immer wissbegierigere Verbraucher zu überzeugen und an ihre Marke zu binden.

Bildnachweise

Header: Kölnmesse (Fotograf: Thomas Klerx)
Il Pesto di Pra’s: Kölnmesse
Stay Strong: Lactalis.dk
Graci Müsli: Graci Müsli Facebook
Soul Refresh: chiefslife.com/
Coolives: sevilla.abc.es
Bunte Burger: Zip.news

Dr. Mannah’s: drmannahs.com