Wir können eine steigende Nachfrage nach einer besseren und nachhaltigen Kindernahrung feststellen. Dabei geht es um mehrere Facetten: von funktionalen Ingredients, die z.B. die Gehirnentwicklung der Kleinen bis ins Teenageralter fördern bis hin zu Produkten, die einen geringen Zucker- und Salzgehalt ausweisen, aber dennoch lecker sind und auch einmal kräftigere (statt immer nur süße) Geschmäcker bedienen. Wir zeigen einige der aufkommenden Trends und skizzieren Ideen für die Entwicklung neuer Produkte.

Gestiegene Gesundheitsanforderungen und Umweltbelange treiben Innovationen voran. Und Kinder tauchen inzwischen nicht nur dann in der Küche auf wenn sie Hunger haben sondern sie kochen mit und experimentieren auf kreative Weise mit Gerichten und Aromen.

Ein großer Treiber dieser Entwicklung ist die Pandemie, die durch das verstärkte Kochen zuhause auch ein Schlaglicht auf die Kindernahrung geworfen hat und den hohen Bedarf in diesem Segment offen gelegt hat. Diese bietet innovativen Köchen und Marken jetzt und in den kommenden Jahren eine große „Spielwiese“ für neue Produkte. Die wichtigsten Trends sind:

  • Gesünderes Essen: Marken zielen vermehrt darauf ab, Zucker und Salz angesichts des steigenden Drucks von Eltern und Regierungen zu reduzieren
  • Brainfood: Mit wachsendem Bewusstsein für den Zusammenhang zwischen Ernährung und Gehirnentwicklung liefern Marken Nährstoffe, die auf eine optimiertes Hirnwachstum ausgelegt sind
  • Nährstoffreiche, pflanzliche Ernährung: Da immer mehr Eltern pflanzliche Gerichte für sich und ihre Kinder wählen, reichern einige Marken die Mahlzeiten um wichtige Nährstoffe an, um sicherzustellen, dass alles Notwendige enthalten ist
  • Tiefkühlkost neu gedacht: Tiefkühlkost wird heute als (nahezu) gleichwertig mit frischen Lebensmitteln angesehen und bietet entsprechend vielen Konsumenten eine wertvolle und dabei bequeme Mahlzeit
  • Kräftige Aromen: Innovatoren rüsten mit Gewürzen und Aromen aus der ganzen Welt auf

Gesünderes Essen

Da die Pandemie die weltweite Zunahme von Fettleibigkeit bei Kindern weiter verschlimmert hat, entwickeln einige Marken Innovationen rund um neue Produkte oder formulieren bestehende Produkte neu, um gesündere Lebensmittel mit geringem Zucker- und Salzgehalt zu liefern.

Laut der Weltgesundheitsorganisation hat sich die weltweite Fettleibigkeit seit 1975 fast verdreifacht, und im Jahr 2020 waren 39 Millionen Kinder unter fünf Jahren übergewichtig oder fettleibig.

Weltweit versuchen einige Regierungen, die Fettleibigkeit in den Griff zu bekommen. In UK wurde ein Gesetz vorgeschlagen, um die Werbung für Produkte mit hohem Fett-, Salz- und Zuckergehalt (HFSS) einzuschränken. Inzwischen hat auch Deutschland seine Regeln für die Vermarktung von Lebensmitteln an Kinder verschärft.

Immer mehr Eltern sind sich ihrer Verantwortung, auch dank diverser Gesundheits- und Aufklärungskampagnen (u.a. hat die Stiftung Warentest festgestellt, dass manch ein Quetschie mehr Zucker enthält als eine Dose Coca-Cola!), stärker bewusst. Daten aus der Food & Drink Influencer Map zeigen, dass soziale Beiträge, in denen Fettleibigkeit bei Kindern erwähnt wird, von 8,3 % im Jahr 2018 auf 33,1 % im Jahr 2021 gestiegen sind.

Wie Marken das nutzen können: Der Bedarf an Innovationen mit niedrigerem Zucker- und Salzgehalt wird durch die Nachfrage von Eltern und den Druck von Regierungen steigen und einen Nachfragesog bewirken. Die Einführung von gesünderen Lebensmitteln mit mehr pflanzlichen Nahrungsmitteln (Gemüse, auch Nüsse und Obst) wird sukzessive dazu beitragen, Kleinkinder von ihrer Veranlagung für Süßes nach und nach zu emanzipieren. Hier öffnet sich ein interessantes und lukratives Feld für die Nahrungsmittelindustrie.

Brain Food

Da das Bewusstsein für den Zusammenhang zwischen Ernährung und kindlicher Gehirnentwicklung wächst, möchten Eltern sicherstellen, dass ihre Kinder mit natürlichen Nahrungsmitteln, die viele Mikronährstoffe liefern, bestmöglich versorgt werden.

Studien zeigen, dass 80% des Gehirns im Alter von zwei Jahren gebildet werden und dass die richtige Ernährung in der Kindheit für eine gesunde kognitive Entwicklung unerlässlich ist. Kinder konsumieren jedoch nicht genug gehirnfördernde Mikronährstoffe wie Cholin, DHA (eine Omega-3-Fettsäure) und die Vitamine D, E und B6, so eine Rezension aus dem Jahr 2021 in der Zeitschrift Nutrients.

Schlaue Marken schließen diese Lücke mit Produkten wie Pouches, Joghurts und Snackriegeln, die mit Nährstoffen wie DHA, Zink und Selen angereichert sind, die die Gehirnernährung fördern. Die neue Säuglingsnahrung von Serenity Kids (USA) wird mit Bio-Vollmilch von Kühen aus Weidehaltung hergestellt, die natürliche Quellen von Fettsäuren, DHA und Vitamin B12 enthält und ernährungsphysiologisch sehr gut ist. In Singapur bietet die Gesundheitsmarke Eu Yan Sang (s.u.) eine RTD-Hühneressenz an, die zur Verbesserung der Konzentration entwickelt wurde, ohne Konservierungsstoffe und ohne Farbstoff.

Wie Marken das nutzen können: Erhöhen Sie die Mikronährstoffdichte von Produkten mit einer Vielzahl von „cleanen” Inhaltsstoffen. Helfen Sie Eltern, die Ernährungsbedürfnisse von Kindern zu verstehen, indem Sie mit digitalem Marketing und Website-Unterstützung über die Nährstoffhinweise auf der Verpackung hinausgehen.

 

 

Plant-Based

Da die Ernährung auf pflanzlicher Basis immer mehr an Bedeutung gewinnt, suchen Eltern nach Optionen, um einige oder alle fleischbasierten Mahlzeiten ihrer Kinder zu ersetzen. Köche und Innovatoren erweitern daher ihre Auswahl und sorgen dafür, dass die jeweiligen Rezepturen mit den Nährstoffen angereichert werden, die Kinder brauchen.

In den USA und UK ist diese Entwicklung schon etwas weiter als bei uns: Nach Angaben des Good Food Institute kauften im Jahr 2020 über die Hälfte (57%) der US-Haushalte vermehrt pflanzliche Lebensmittel (gegenüber 53% im Jahr 2019) – und davon sind die meisten Haushalte mit Kindern. In Großbritannien wollten 70% der Kinder zwischen 8 und 16 Jahren mehr vegane und vegetarische Mahlzeiten auf ihrem Schulmenü sehen.

Impossible Foods wird die Reichweite seiner beliebten Burger auf pflanzlicher Basis erweitern und hat sich das für den Eintritt in den Markt für Schulmahlzeiten erforderliche Kinderernährungssiegel gesichert. Neue Kochbücher zeigen auch, wie Kinder alle wichtigen Nährstoffe ausschließlich aus Pflanzen gewinnen können. Beispiele sind: “Feeding Your Vegan Child“ und “The Plant-Based Baby and Toddler“, beide Kochbücher wurden von Ernährungswissenschaftlerinnen geschrieben.

Beispiele für Marken, die auf pflanzlichen Lebensmitteln basieren und zusätzliche funktionelle Nährstoffe enthalten: Ripple Foods hat mit Hilfe von Kinderärzten eine Erbsen-Eiweiß-Milch entwickelt, die alle notwendigen Nährstoffe sowie nur die Hälfte an Zucker und 50% mehr Kalzium enthält als klassische Milch. Und die britische DTC-Brand Mamamade (s.u.) hat ein Plant-Based-Sortiment für Kleinkinder auf den Markt gebracht, welches Eltern ermöglicht verschiedene Mahlzeitenpakete zusammenzustellen, um sicherzustellen, dass ihre Kinder alle notwendigen Nährstoffe haben.

Wie Marken das nutzen können: Pflanzliche Mahlzeiten müssen den Nährstoffen einer fleischbasierten Mahlzeit entsprechen, um diese zu ersetzen. Suchen Sie also nach Zutaten, die dies bieten und gleichzeitig neue Geschmacksrichtungen bieten.

Tiefkühlkost neu gedacht

TK war einer der Gewinner der Pandemie, als die Verbraucher nach Einfachheit und Convenience suchten. Jetzt punktet die Kategorie weiter bei Familien, die nach gesunden Lösungen suchen, die in ihr Budget passen.

Tiefkühlkost boomt. Studien berichten, dass zwei Drittel der Familienhaushalte ihre Einkäufe von Tiefkühlkost im Jahr 2020 erhöhten, besonders stark war dieser Trend bei Familien mit Kindern im Alter von sieben bis zwölf Jahren. Neben der Bequemlichkeit suchen Eltern nach Tiefkühlangeboten mit „echten“ Zutaten und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die steigende Nachfrage kommt auch daher, dass Köche und Influencer das Bewusstsein dafür schärfen, dass Tiefkühlkost gesund sein kann: Der britische Fußballspieler Marcus Rashford und der Küchenchef Tom Kerridge fordern mit ihrer Kampagne zur Armutsbekämpfung für Kindernahrung Familien dazu auf, nahrhaftere und werthaltigere Tiefkühlprodukte zu verwenden. In Singapur verkaufen einige Marken gefrorene, ungewürzte Fleisch- und Fischbrühe für Babynahrung. Und Online-Fischhändler haben damit begonnen, gefrorene „Kinderstücke“ von vorportioniertem, entbeintem Fisch anzubieten. Die DTC-Abomarke Raised Real (s.u.) aus den USA entwickelte vorportionierte, schockgefrorenen Mahlzeiten in Fingerfood-Form, die jetzt bei Target zu finden sind

Wie Marken das nutzen können: TK ist auf dem Vormarsch. Der Wunsch vieler Eltern nach bequemen Lösungen bleibt bestehen. Wenn Sie darüber nachdenken entsprechende Produkte zu entwicklen, dann stellen Sie sicher, dass die enthaltenen Nährstoffe klar kommuniziert werden und fügen Sie, wenn möglich, zulässig gesundheitsbezogene Angaben hinzu.

Kräftige Aromen

Die Entwicklung im Bereich der Kinderernährung folgt einem Trend, der auch im Erwachsenenmarkt erkennbar ist. Eine größere Auswahl an Gewürzen wird bei Kindergerichten eingeführt, da die Eltern verstärkt nach Abwechslung aus globalen Aromen und Länderküchen suchen und Spaß daran haben, ihre Kinder zu „abenteuerlustigen” Essern auszubilden.

Die Liebe der Eltern für Küchen aus der ganzen Welt hat zu einem steigenden Trend zu globaleren Geschmacksrichtungen in Kindergerichten geführt. Köche und Innovatoren wenden sich Gewürzen und kräftigeren Aromen zu: Die Köchin Shikha Gill argumentiert in ihrem Blog My Little Food Critic, dass das Experimentieren mit Gewürzen den Gaumen von Kindern erweitert und abenteuerlustige Esser kultiviert. Sie ergänzt, dass Gewürze darüberhinaus gesundheitliche Vorteile bieten und das Immunsystem stärken. Die Bloggerin Sonia Wong und die britische DTC-Marke dabbadrop zeigen mit Gerichten wie Kimchi Chicken Patties und diversen Currys, wie starke Aromen auch bei Kindern funktionieren.

Besonders die Kombination von süß und würzig ist eine gute Möglichkeit, um kräftige Aromen einzuführen. Der Blog Clean Eating with Kids liefert Gewürze wie Paprika, Chili und Kreuzkümmel mit Honig in einem Rezept für Sweet & Spicy Chicken Thighs für eine kinderfreundliche Mahlzeit.

Wie Marken das nutzen können: Liefern Sie Versionen beliebter Gerichte aus der ganzen Welt, damit Eltern ihren Kindern helfen können, diese Aromen kennenzulernen und zu genießen. Wählen Sie Gewürze, die gut zu bestehenden Favoriten passen, um ihnen das Entdecken neuer Dinge zu erleichtern.

 


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mamamade, Credit: https://techround.co.uk

Bild: Raised Real

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