Um 2015 fing man vorwiegend in den USA damit an, gemahlenen Blumenkohl als glutenfreie, kohlenhydratarme Alternative zu Weizenmehl für Pizzakrusten zu verarbeiten. Seitdem haben haben sich immer mehr Produktentwickler dem Blumenkohl angenommen und festgestellt, dass dieser auch wunderbar paniert, gebraten und gewürzt werden kann.

So wie jedes Gemüse ist Blumenkohl ein Kohlenhydrat. Und zwar ein nicht-stärkehaltiges, komplexes Kohlenhydrat mit hohem Ballaststoffgehalt, niedrigem Zuckergehalt und vielen Nährstoffen, darunter Folsäure (Vitamin B9), die für ein gesundes Zellwachstum und eine gesunde Zellfunktion unerlässlich ist, Vitamin K für die Knochengesundheit und immunitätsförderndes Vitamin C.

Die US-amerikanische NEXT-Trenddatenbank zeigt, dass es auf der größten Messe für gesunde Produkte, der Natural Products Expo West, im Jahr 2017 lediglich 28 mit Blumenkohl entwickelte Produkte gab. Auf der Messe 2019 gab es bereits 104 Produkte in 15 Kategorien. Dies belegt das starke Wachstum dieser Kategorie.

Die Restaurant-Kette Chipotle Mexican Grill hat jüngst begonnen, Blumenkohlreis in 55 Restaurants in Denver und in ganz Wisconsin zu testen. Er wird täglich frisch im Restaurant zubereitet und aus gegrilltem Blumenkohl hergestellt, der mit frisch gehacktem Koriander, Limettensaft und Salz gewürzt ist.

Gary Augustine, Marketingdirektor von Van Drunen Farms, Illinois, sagt: „Blumenkohl ist eines der angesagtesten Gemüsesorten des Jahres 2020. Neue Innovationen wie Blumenkohlnudeln, Tacos, Brezeln und andere lagerstabile Blumenkohlkörner sind besonders angesagt.“ Denn Blumenkohl ist wahnsinnig vielseitig.

„Blumenkohl funktioniert gut in einer Vielzahl von Anwendungen und ist ein Geschmackschamäleon, das sich in einen Geschmack verwandelt, der den Aromen entspricht, mit denen es kombiniert wird”, sagte Augustine. „Blumenkohl-Innovationen passen auch zu den meisten Trends aktueller Ernährungsweisen, einschließlich Paläo, Vegan, Low Carb und Clean Label. Produktentwickler interpretieren klassische Gerichte und Snacks neu und geben ihnen mit Blumenkohl eine vegetarische Note.“

RollinGreens, Colorado, hat kürzlich knusprige, panierte Röschen auf den Markt gebracht, die Hühnerflügeln ähneln. Sie werden in der Tiefkühlabteilung verkauft. “Wir verwenden die ganzen Blumenkohl-Rosen, um unsere Wings zu machen“, sagte Lindsey Cunningham, Mitbegründerin und Geschäftsführerin.

Farm Rich, Georgia, bietet panierte Cauliflower Bites als Teil seiner Linie mit gefrorenen Vorspeisen an. Ganze Blumenkohlröschen werden in einer Reisbeschichtung gerollt und liefern eine viertel Tasse Blumenkohl pro Portion. Das Fingerfood wird mit einer süßen Sesam-Dip-Sauce geliefert.

Sweet Earth Foods aus Kalifornien, im Besitz von Nestle SA, verwendet Blumenkohlreis in einem seiner neuen Tiefkühlgerichte auf pflanzlicher Basis. Das Chik’n Fajita ist eine Hühnchenalternative mit schwarze Bohnen, Zwiebeln, Paprika, Mais, Poblanos und eine würzige Tomatillo-Poblano-Sauce über einem Bett aus Blumenkohlreis.

“Die Verbraucher von heute suchen mehr denn je nach Optionen auf pflanzlicher Basis, die gut schmecken und trotzdem praktisch sind”, sagt Jessica Vasisht, Vizepräsidentin. “Sweet Earth erfüllt diese Nachfrage, indem es neue pflanzliche Optionen anbietet, die Flexitarier ansprechen, indem sie das Verlangen nach traditionellen Lebensmitteln stillen, aber auch pflanzliche Ernährung und Qualität in einem einfachen Format bieten.“

Fazit: Blumenkohl-Reis findet man inzwischen auch in Deutschland, wie z.B. bei followfood. Wir sind ziemlich sicher, dass sich dieser Trend weiterentwickeln wird.


Bildquellen:

Header: Photo by Olga Drach on Unsplash

Chipotle: Chipotle Mexican Grill, Inc.

RollinGreens: https://rollingreens.com

Farm Rich: Farm Rich Snacks on Twitter

Sweet Earth Foods: https://www.sweetearthfoods.com