Von der Kirche über Leckerlis für Hunde bis zu Sextoys – all das gibt es mittlerweile hübsch verpackt in Adventskalendern. Waren es noch vor ca. zehn Jahren nur eine Handvoll Kalender so gibt es inzwischen praktisch keinen namhaften Markenanbieter mehr, der keinen Adventskalender im Sortiment hat.

Die diesjährige Adventszeit ist geprägt von der Corona-Pandemie. Die Weihnachtsmärkte sind abgesagt und der gemütliche Advents-Kaffee mit der ganzen Familie wird höchstwahrscheinlich nur eingeschränkt möglich sein. In dieser Zeit werden besondere Adventskalender bei den Verbrauchern noch einmal beliebter, da sie Ablenkung, Genuss und eine kleine tägliche Freude bieten.

Während die Tradition des Adventskalenders in der Vergangenheit hauptsächlich auf Kinder ausgerichtet war, führen der Stress und die Unsicherheit der aktuellen Zeit auch zunehmend erwachsene Käufer zurück zum nostalgischen Kindheitsritual.

Aus diesem Grund geht das Angebot inzwischen weit über den klassischen Schokoladen-Kalender hinaus. Insbesondere Lebensmittel- und Getränkemarken bieten Premiumprodukte, von Hard Seltzer bis zu Gewürzen, in Kalender-Form an.

Diese Ausweitung der Möglichkeiten an Adventskalender-Füllungen bietet Marken auch die Möglichkeit, mit neuen Verbrauchern in Kontakt zu treten, indem sie zielgerichtete und personalisierte Produkte entwickeln, die auf spezifische Bedürfnisse und Zielgruppen ausgerichtet sind. Umgekehrt bieten Adventskalender für Konsumenten die ideale Gelegenheit für die (Neu-) Entdeckung von Marken und Produkten.

Durch den 24-tägigen Countdown verbleiben Adventskalender über einen längeren Zeitraum in den Haushalten. Deshalb ist es wichtig, dass der Kalender in einer hochwertigen, ansprechenden und möglichst auch innovativen Verpackung daherkommt. So bietet sich die Möglichkeit neue Verbraucher zu langfristigen Kunden zu machen.

Im folgenden stellen wir fünf innovative Adventskalender aus der ganzen Welt für dieses Weihnachtsfest vor.

Aldi’s Vista Bay

Dieser Hard Seltzer-Kalender bringt den heißesten Getränketrend des amerikanischen Sommers in die kühleren Monate.

Nomo

Nomo UK bietet einen Adventskalender für Menschen mit Lebensmittelallergien oder solche die sich vegan ernähren – und bietet so vollen Spaß und Genuss ohne Ernährungsbedenken.

Gintonica

Da immer mehr Verbraucher Wert auf lokale Lebensmittel- und Getränkeherstellung legen, bietet das australische Gin-Angebot von Gintonica Käufern die Möglichkeit, lokale Hersteller aus fast allen Bundesstaaten und Territorien des Landes zu erkunden.

The Spicery

Nach Monaten, in denen aufgrund von Covid-19-Einschränkungen vornehmlich zu Hause gekocht wurde, enthält der “12 Curries of Christmas”-Kalender von The Spicery Gewürzpakete und Rezeptkarten für warme Wintermahlzeiten – eine unterhaltsame und kreative Form des Stressabbaus, die die Last der Essensplanung mindert.

Grenade

Der “Carb Killa”-Kalender von Grenade wurde für Fitness-orientierte Verbraucher entwickelt und ist eine genussvolle aber gleichzeitige gesündere Lösung für Verbraucher, die im Vorfeld der Feiertagsfeste auch auf ihre Gesundheit achten.

 


Bildquellen

Header: The Spicery via https://www.thespicery.com/the-12-curries-of-christmas-advent-calendar

Aldi: http://www.aldi.us

Nomo: http://nomochoc.com

Gintonica: https://www.gintonica.com.au/

The Spicery: http://www.thespicery.com

Grenade: https://www.grenade.com/products/carb-killa-advent-calendar