Die folgende Prognose beschreibt wichtige Treiber, die sich auf die Getränkebranche auswirken und die Herstellung neuer Produkte beeinflussen werden: Vielfalt, Komfort, Gesundheit und Technologie werden in den kommenden Jahren einen großen Einfluss haben und führen u.a. zu diesen Entwicklungen…

 

Experimentelle Spirituosen

Innovative Hersteller experimentieren immer öfter mit Spirituosen, indem sie neue Techniken einsetzen, um die Grenzen der bestehenden, traditionellen Herstellungsarten zu erweitern, spannende Zutaten „einzubauen” und nachhaltige Lösungen zu liefern, die dem jeweiligen Produkt einen einzigartigen Twist geben.

Angesichts der Pandemiebeschränkungen, von denen der größte Teil der Welt betroffen ist, suchen viele Menschen nach neuen Erlebnissen. Und zwar sowohl aus reinen Entdeckungs- und Vergnügungsgründen, als auch aus sozialen oder nachhaltigen Gründen. Verbraucher werden vor allem von den Innovationen angezogen, die Spirituosen im Zusammenspiel mit Aromen neu definieren.

Technische Fortschritte bringen neuen Schwung in die Kategorie: Bespoken Spirits, das Spirituosenunternehmen aus dem Silicon Valley hat ein datengesteuertes Verfahren entwickelt, um die Alterung von Whisky zu beschleunigen und neue Geschmacksrichtungen zu kreieren.

Andere Innovatoren finden ungewöhnliche Zutaten oder unterstützen lokale Erzeuger: Die dänische Marke Empirical Spirits arbeitet derzeit an einer Spirituose mit einem Kraut namens Resurrection Plant aus Simbabwe. Und auch auf nachhaltige Weise werden einzigartige Spirituosen hergestellt, wie beispielsweise Good Vodka, bei dem Kaffeefrüchte, die eigentlich weggeworfen werden, Verwendung finden.

 

 

Kaffee mit Extra-Power

Die Selbstoptimierung fängt bei vielen Menschen bald schon mit dem Morgenkaffee an, der zukünftig mit traditionellen und hochmodernen Zutaten angereichert wird.

Der kontinuierliche Fokus auf Gesundheit, verbunden mit dem Bedürfnis nach Sicherheit und Komfort, wird den Aufstieg von angereichertem Kaffee bedeuten. Diese neuen Kaffeegetränke haben dabei einen doppelten Verwendungszweck: Sie bewahren das für viele so wichtige, liebgewonne Ritual des Kaffeetrinkens und ergänzen es um gesundheitliche Vorteile. Kaffee wurde bereits mit Zutaten wie Folsäure und Kurkuma für die Gesundheit und Immunität des Herzens verstärkt. In Zukunft bieten Superfoods, Nootropika und Adaptogene Antioxidantien auch eine verbesserte geistige Klarheit und mehr Energie.

Auf den Philippinen hat der zum Senator gewählte Boxer Manny Pacquiao den Pacquiao 3-in-1-Instantkaffeemischungen seinen Namen verliehen, die mit Moringa zur Immunitätssteigerung angereichert sind. Das kalifornische Unternehmen NuTraditions verwendet roten Ginseng-Extrakt und verbindet die chinesische Medizin mit einem modernen Ansatz für Kaffee – K-Cups – für eine ganztägige Wachsamkeit. Die neue Marke Pivot Cold Brew bietet Galanga, Reishi, L-Theanin, Citicolin und L-Ergothionein in ihren nootropen und adaptogenen bottled coffees.

Kaffee, der auf Gesundheitsbedürfnisse zugeschnitten und mit Vitaminen und immunitätsfördernden Nahrungsergänzungsmitteln angereichert ist, wird zunehmend gefragt sein.

 

 

Fermentierte Getränke der nächsten Generation

In nächster Zeit werden wir eine Reihe von alkoholfreien und alkoholarmen fermentierten Getränke sehen, die über bereits etablierte Kategorien wie Kombucha hinausgehen und auf das wachsende Interesse an funktionellen „Gebräuen”, die u.a. gesundheitliche Vorteile (z.B. bei der Darmgesundheit) und kräftige, neuartige Aromen bieten, aufsetzen.

Die Kunst der Gärung erfuhr während der Pandemie eine große Aufmerksamkeit und kam auch in der Breite der Gesellschaft an. Dieses Interesse wird vermutlich noch zunehmen und Verbraucher werden verstärkt funktionelle Fermente, die oft auf traditionellen Gesundheits- und Heil-Praktiken beruhen, kaufen oder selbst brauen.

Zu den Innovatoren gehört De La Calle, das dem US-amerikanischen Publikum nun das mexikanische Tepache vorstellt, ein probiotisches Getränk, das traditionell aus Ananasfrüchten und -schalen hergestellt wird. Der Fermentationschef der Marke, ein Tepache-Hersteller der dritten Generation aus Mexiko-Stadt, untersuchte mehr als 50 Versionen, um ein RTD-Produkt herzustellen, das auf traditionelles Tepache zurückgreift und gleichzeitig moderne Anforderungen erfüllt, darunter eine zuckerarme Formulierung und Bio-Zutaten.

Viele fermentierte Getränke erfüllen den steigenden Wunsch nach ungewöhnlichen, komplexen Aromen und nutzen geschickt die Kombination aus Saurem und Süßem. Das britische Unternehmen Agua de Madre bietet Wasserkefir – ein sprudelndes, milchfreies fermentiertes Getränk aus Kulturen des Opuntia-Kaktus – in Geschmacksrichtungen wie Holunderblüten, Granatapfel und Hibiskus

 

 


Bildquellen:

Header: delacalle.mx

bespokenspirits.com
clevelandwhiskey.com
goodvodka.com
uncrate.com
fitgrinds.com
neomind.com
nutraditions.com
drinkbigeasy.com
Bio-E
drinkbuchi.com