Was ist dran am neuen Gesundheits-Trend?

Chlorophyll kennen wir alle wahrscheinlich noch aus dem Biologie-Unterricht. Nun treffen wir es auf TikTok und Co. gerade wieder. Unter dem Hashtag #ChlorophyllWater gibt es Millionen Videos, in denen TikToker von den positiven Eigenschaften des neuen Trend-Getränks schwärmen.

Was ist Chlorophyll nochmal?

Chlorophyll bezeichnet eine Klasse natürlicher Farbstoffe, die von Organismen gebildet werden, die Photosynthese betreiben. Mithilfe von Chlorophyll erlangen Pflanzen ihre grüne Farbe und gewinnen aus Licht die Energie, die sie zum Wachsen brauchen.

Auch für uns Menschen ist Chlorophyll nichts Neues – es landet bereits regelmäßig in allen grünen Gemüsesorten wie z.B. Brokkoli, Spinat oder Gurken auf unseren Tellern.

Warum gilt Chlorophyll als so gesund?

Genauso wie das Chlorophyll Pflanzen gesund hält, soll es auch unserem Körper helfen, in Form zu bleiben. Als starkes Antioxidant ist es ein Booster für unser Immunsystem und kann gemeinsam mit seinen Enzymen die Leber als Entgiftungsorgan unterstützen.

Des weiteren soll Chlorophyll:

  • die Verdauung anregen
  • den Appetit zügeln
  • gut für die Haut sein
  • den Sauerstofftransport im Blut ankurbeln
  • ein „natürliches Deo“ sein, das den Körpergeruch verbessert
  • die Aufnahme von Eisen und Magnesium im Körper fördern

Nur weil Chlorophyll in verschiedenen Lebensmitteln enthalten ist, heißt das aber nicht, dass man genug davon mit der Nahrung aufnimmt. Deshalb schwören u.a. einige Hollywood-Stars auf Chlorophyll-Tropfen, die sich in Wasser auflösen lassen.

Das flüssige Chlorophyll ist dabei eigentlich Chlorophyllin, das aus Chlorophyll hergestellt und wasserlöslich ist, damit es sich besser und schneller vom Körper aufnehmen lässt.

Auch erste Getränkemarken haben den Trend erkannt und verkaufen trinkfertiges Chlorophyll-Water.

 


Bildquellen:

Header: https://www.eatthis.com/news-chlorophyll-drops-water/

Chlorophyll-Water Multi-Picture: