Der Trend zum Backen zu Hause, der sich während der Pandemie beschleunigt hat, wächst und entwickelt sich permanent weiter: Backwaren und das „zu Hause backen“ haben eine neue Bedeutung in der täglichen Ernährung und bei Familienaktivitäten bekommen.

Seit dem Start der Pandemie im Jahr 2020 backen 31% der Verbraucher häufiger und planen, dies auch so fortzusetzen, berichten die Marktforscher von Mintel.

Da nach den Lockdowns nun auch wieder private Feiern und Zusammenkünfte stattfinden, sorgt zusätzlich dafür, dass Backmischungen, Produkte zur Dekoration und Ready-to-eat Backwaren bei den Menschen als conveniente Quelle für Komfort und Genuss stark gefragt sind.

Wir haben uns angesehen, welchen Trends – von Gesundheit bis Eskapismus – Chancen für Produktinnovationen bieten:

Fröhlich Feiern – Haushalte mit Kindern backen für unvergessliche Momente.

Außergewöhnliche Aromen und Geschmacksrichtungen, kreative und fast schon „übertriebene“ Dekorationen und neue Formate & Formen lassen Dessert-inspirierte Kuchen und Backwaren mit verschiedenen Texturen entstehen, die zu verschiedenen Anlässen Freude machen.

Angesagt sind trendige TikTok-Eiscreme-Kuchen. Sie sind optisch ansprechend und in verschiedenen Geschmacksrichtungen und Größen erhältlich – von mundgerechten Cake Pops bis hin zu großen Geburtstagstorten mit Eisgeschmack.

Auch die Netflix-Backsendung „Nailed It!“ fängt das fröhliche Durcheinander des Backens mit seinen übertriebenen Herausforderungen ein. Im Oktober 2021 wurde das dazugehörige Backbuch mit familienfreundlichen Rezepten und unterhaltsamen Aktivitäten für Bäcker jeden Alters veröffentlicht.

Sauber und einfach – Clean-Label-Backmischungen und „Back-Hacks“ mit minimalen Zutaten sprechen Familien an, die sich das Backen gesünder und leichter machen möchten.

Einige der Top-TikTok-Backtrends im Jahr 2021 waren daher Rezepte mit drei oder fünf Zutaten, wie „Mug Cake“ und „3 Ingredient Cookies“. Diese vereinfachten Rezepte sprechen nicht nur Familien mit Zeitmangel an. Die dadurch „eingebaute“ Transparenz kommt auch bei denen gut an, die wissen und kontrollieren möchten, was in das Essen ihrer Kinder kommt.

Die US-Kochbuchveröffentlichung von Anne Byrn im November 2021 „The Cake Mix Doctor“ spiegelt die sich verändernde Landschaft der Backwaren wider und bietet u.a. natürliche Kuchenmischungen (z.B. mit Olivenöl statt Butter) und neue, moderne Geschmacksprofile.

Backmischungen mit hochwertigeren Zutaten sind auf dem Vormarsch, wie z.B. die „junk-free“ Backsets von Foodstirsoder gluten- und allergenfreie Backmischungen und saisonale Dekorationssets von LillyBean by PastryBases.

Gutes hinzufügen – Gesunde Zutaten, natürliche Farbstoffe und funktionelle Zutaten tragen zum Geschmack und zur Gesundheit von Backwaren bei, während neue Lebensmitteltechnologien die Nährstoffdichte des täglichen Backens erhöhen.

Beim zuhause Backen integrieren einige Eltern bereits nährstoffreiche Lebensmittel wie Gemüse, Nüsse und Samen in kinderfreundliche Backwaren und teilen ihre Ideen in den sozialen Medien. Ein Beispiel sind „Avo Brownies“, die bei TikTok viral gegangen sind, indem sie das Fett und die Ballaststoffe von gesunden Avocados nutzen, um Brownies Feuchtigkeit und Dichte für einen gesunden Genuss zu verleihen.

Auch Marken erhöhen die Mikronährstoffdichte ihrer Produkte. Die Backmischungen von US-Lebensmittelindustrie-Veteranin Denise Woodard sind nicht nur allergen-, glutenfrei und vegan, sondern enthalten auch Obst, Gemüse und Gewürze, die den Geschmack und die Gesundheit der Produkte verbessern.

Mehle sind für das Backen unentbehrlich und neue Lebensmitteltechnologien führen zu funktionellen Mehlen mit immunstärkenden präbiotischen Ballaststoffen oder GI-senkenden Eigenschaften. Das patentierte GI-senkende Pulver von AuroraFoods mit Sitz in Singapur verwendet natürliche Polyphenole als Wirkstoff, um Verdauungsenzyme zu verlangsamen und Zuckerspitzen zu unterdrücken.

Globale Inspirationen – Manufaktur-Backwaren aus aller Welt inspirieren mit ungewohnten Geschmacksrichtungen und innovativen Formaten.

Die Verbreitung von Mikrobäckereien und ihre Präsenz in den sozialen Medien haben die Verbraucher weltweit mit landestypischen, globalen Backwaren konfrontiert. Dies wird auch das Backen in der eigenen Küche beeinflussen, da viele Familien es lieben, „die Welt durch Essen zu erkunden“.

Traditionelle Zutaten und Desserts aus Asien gewinnen hier weiter an Bedeutung, wobei Mochi in den USA mit einem Wachstum von mehr als 35% führend ist. Unabhängige Artisan-Mikrobäckereien mischen asiatische Aromen wie Pandan (duftende Schraubenpine), Gula Melaka (brauner Palmzucker), Ube (lila Yamswurzel) und gesalzenes Eigelb mit Formaten wie Donuts und Eclairs und sorgen so für einen Crossover-Appeal.

Auch Aromen aus dem Nahen Osten sind auf dem Vormarsch und bringen frischen Wind ins Backregal. Durch neue Kochbücher von Köchen wie Salma Hage aus dem Libanon und dem in London lebenden Israeli Yotam Ottolenghi, finden diese Geschmackrichtungen ihren Weg in die Haushalte.

Auch globale Süßwaren werden beliebter. Der Guardian hat Shokupan (japanisches Milchbrot) als den neuen Anti-Sauerteig bezeichnet, während portugiesische „pastel de natas“ (Puddingtörtchen) in unzähligen kreativen Interpretationen und mit backfertigen Einzelhandelsprodukten einen Höhepunkt erleben.

Backen ohne Abfall – Strategien zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung führen dazu, dass viele Familien mit Upcycling-Zutaten backen, während die kreative Verwertung von Nebenprodukten auch die Produktinnovationen in dieser Kategorie vorantreibt.

Der Food Waste Index Report 2021 der Vereinten Nationen ergab, dass 61% der Lebensmittelabfälle im Haushalt anfallen. Einige Heimbäcker nutzen bereits kreative Möglichkeiten, um die eigenen Hausabfälle zu reduzieren, indem sie überreifes, “hässliches” Obst, Reste und Beilagen zum Backen verwenden.

Christine Tizzard greift in ihrem neuen Kochbuch „Cook more, waste less“ den Bananenbrot-Trend der letzten Jahre auf und geht noch einen Schritt weiter, indem sie ein Rezept vorstellt, in dem die ganze Banane inkl. Schale verwendet wird.

Das in San Francisco ansässige Online-Magazin Brit + Co hat Rezepte zum Kochen mit Essensresten zusammengestellt, darunter Mandelbrei-Cracker, gebackene Brokkoli-Stiel-Pommes und Popcorn mit Speckfett.

Nebenprodukte aus anderen Lebensmittelprozessen finden ihren Weg in nahrhafte Mehle, Aromen, Backmischungen und Kits. Renewal Mill hat sein Geschäft vom Upcycling von Sojabohnenpulpe auf die Herstellung von Haferokara aus Nebenprodukten von Hafermilch ausgeweitet, während das dänische Biotech Kaffe Bueno Upcycling-Mehl aus verbrauchtem Kaffeesatz herstellt. Ausgebranntes Getreide aus Brauereien ist auch in den Kuchenmischungen von Grain4Grain und den Kochsets des Homemade Pizza Club enthalten.

Im Februar 2021 hat sich Barry Callebaut mit dem Schweizer Chemie-Startup Bloom Biorenewables zusammengetan, um ein neues Vanillearoma (Vanillin) zu entwickeln, das aus Upcycling-Haselnussschalen hergestellt wird.

Fazit:

Backen zu Hause wird weiterhin eine wichtige Rolle im Leben der Menschen (insbesondere von Familien) spielen. Die aufgezeigten Trends ermöglichen es Marken, die Beziehungen der Verbraucher zum Backen durch Botschaften und Produktinnovationen zu pflegen und neu zu entwickeln.


Bildquellen:

Header: Photo by Deva Williamson on Unsplash

Ice cream cake: https://www.sainsburysmagazine.co.uk/recipes/cakes/neapolitan-ice-cream-cake

Ice cream cake pops: https://www.wilton.com/birthday-cake-pop-cones/WLRECIP-644.html

Nailed it!: https://www.lehmanns.de/shop/sachbuch-ratgeber/56154602-9781419752919-nailed-it

Mug cake: https://www.tablefortwoblog.com/the-moistest-chocolate-mug-cake/

3 ingredient cookies: http://smashedpeasandcarrots.com/3-ingredient-cookie-butter-cookies/

Foodstirs: https://foodstirs.com/collections/best-sellers/products/organic-brooklyn-brownie-mix

LillyBean: https://pastrybase.com/collections/best-sellers/products/gluten-free-all-natural-vanilla-bean-cupcake-cake-mix-vegan-gf

Avo Brownies: https://kitchen.nine.com.au/recipes/surprisingly-tasty-avocado-spiked-desserts/6e31e72f-87e3-4a45-82d2-4c60b9c6bca5

Partake: https://partakefoods.com/products/5-in-1-baking-mix

Aurora Food: https://aurorafoodsg.com

Shokupan: https://baketotheroots.de/spelt-shokupan-bread/

Natas: https://www.zuckerzimtundliebe.de/2019/06/rezept-fuer-pasti-de-nata-portugiesische-puddingtoertchen/

Salma Hage: https://www.weltbild.de/artikel/buch/middle-eastern-sweets_35083939-1

Mochi: https://www.koch-mit.de/kueche/mochi-rezept/

Cook more, waste less: https://www.amazon.de/Untitled-Tizzard-Delicious-Groceries-Transform/dp/0525610650

Brit + Co: https://www.brit.co/food-scrap-recipes/

Kaffe Bueno: https://www.kaffebueno.com

Grain4Grain: https://grain4grain.com