Aquafaba (der Begriff ist lateinisch aqua = Wasser und faba = Bohne) ist die Flüssigkeit, die durch das Einweichen oder Kochen von Hülsenfrüchten wie Kichererbsen in Wasser entsteht.
Beliebt wurde die Flüssigkeit aufgrund ihrer Verdickungseigenschaften und durch ihren Proteingehalt als innovativer Eiweißersatz, z.B. für vegane Mayonnaise.
Da Aquafaba wie Eiweiß wirkt bietet es sehr viele Möglichkeiten für pflanzliche Produktversionen beliebter Frühstücksartikel oder Backwaren und für den noch ungesättigten Markt veganer Milchprodukte, u.a. zur Herstellung von Butter, Käse und Desserts auf pflanzlicher Basis.
Darüber hinaus liefert Aquafaba auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit, da es sich bei der Weiterverwendung des eigentlichen Abfallprodukts Kichererbsen-Wasser um ein Upcycling handelt.
Es ist zu vermuten, dass Aquafaba mit zunehmender Bekanntheit noch besser verstanden wird und sich bei Köchen und Unternehmen aufgrund der vielen Verwendungsmöglichkeiten als nachhaltige Zutat und Eiersatz für vegane Produkte durchsetzen wird.
Bildquelle:
Healthline