Vor dem Hintergrund des stetig wachsenden Wettbewerbs in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie und der zunehmenden Ähnlichkeit der Produkte in manchen Warengruppen, legen immer mehr Marken großen Wert auf die Differenzierung ihrer Produkte. Dies geschieht z.B. durch die Auslobung von gesünderen Zutaten oder spezielle Angebote für spitze Zielgruppen.
Oft zu kurz kommt dabei eine viel direktere und differenzierende Möglichkeit, die noch immer zu wenig Beachtung im LEH gefunden hat – eine innovative, kreative Verpackung, die “gegen Regeln und Stereotypen verstößt“, die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf sich zieht und neue Sehgewohnheiten schafft. Eine Differenzierung von ähnlichen Produkten ist dadurch auf den ersten Blick möglich.
Unter den Einreichungen des diesjährigen “Marking Awards 2020“ finden sich einige Verpackungsdesigns, die traditionelle Wahrnehmungen durchbrechen und damit bessere Marktergebnisse erzielen können.
Im Folgenden stellen wir 3 Beispiele besonders ausgefallener und differenzierender Verpackungen der Marking Awards vor…
1. Coloreat
In vielen Ländern gehört Marmelade zu einem typischen Frühstück dazu. Aber wie kann man Kinder dazu bringen, beim Frühstück stillzusitzen und gleichzeitig etwas nahrhaftes zu essen? Die Idee hinter dem Packaging von Coloreat ist, mit der Verpackung eine neue, sofort einsetzbare Art des Verzehr zu kreieren. Es ist bekannt, dass Kinder sehr gern spielen. Coloreat hat daher den üblichen „Marmeladen-Ess-Prozess” in eine interaktive Aktivität umgewandelt. Das Frühstück soll zu einer Tageszeit werden, auf die Kinder sich freuen.
Die Verpackung von Coloreat ist einer Malerpalette nachempfunden. Leicht zu halten, mit fünf kleinen Gläsern, deren Größe jeweils den empfohlene Zuckeranteil der täglichen Marmeladenaufnahme eines Kindes entspricht. Die Marmeladen (Erdbeere, Feige, Kürbis, Pfirsich und Ananas-Guave) fungieren als farbenfrohe Farbe, die der Fantasie der kleinen Künstler auf einem Stück Leinwand aus Toast und einem Löffel als Pinsel freien Lauf lässt.
2. Luxerose
Die Kategorie Cocktail und Getränke ist ein schnell wachsender Sektor. Um eine neue Marke hervorzuheben, muss man anders denken und Innovationen für eine anspruchsvolle Verbrauchergruppe bringen, die immer auf der Suche nach neuen und einzigartigen Aromen ist.
Luxerose bezeichnet sich als neuseeländisches „Boutique“ Getränkeunternehmen. Ihre Range von RTD-Cocktails richtet sich an weibliche Millennials. Die Mixologen haben unverwechselbare Cocktailmischungen kreiert, die sowohl für zuhause, gesellschaftliche Anlässe oder als Geschenk verwendet werden können.
Das Verpacken der Cocktails ist ein wesentlicher Bestandteil des Gesamterlebnisses. Es wurde ein einzigartiges Set von 3 Glasfläschchen entwickelt, die, wenn sie gekühlt sind, problemlos zu Hause oder in Bars ausgeschenkt werden können. Die dekorativen Fläschchen befinden sich in einer „Präsentationbox”, die mit einer modernen, farbenfrohen, abstrakten botanischen Illustration verziert ist, die verschiedene Flora und Fauna aus Neuseeland abbildet. Diese neue Art, Cocktails zu genießen, ist hell, farbenfroh und unterhaltsam und hat das Potential, unterschiedlichen Anlässen eine neue Dynamik zu verpassen.
3. Jingyang (Brick Tea Packaging)
Der „Brick Tea“ (Ziegel-Tee) von Jingyang in der Provinz Shaanxi hat eine mehr als 600-jährige Geschichte und ist bei Experten als „schwarzes Gold auf der Seidenstraße“ bekannt. Aufgrund der rückständigen lokalen Wirtschaft und des mangelnden Bewusstseins für Verpackungen gibt es jedoch Schwierigkeiten bei der Förderung und Verbreitung von Jingyang Brick Tea.
Die Verpackungs-Designer haben sich entschieden, die verborgene Shaanxi-Kultur und die Bräuche der späten Qing-Dynastie hinter dem Jingyang Brick Tea zu zeigen – die Händler, die auf dem Rücken von Pferden durch den Markt und die Vororte reisen, lokale Verkäufer, Volkskünstler, Gelehrte, Mütter mit ihren Kindern und andere Geschichten.
Die lokale Kultur spiegelt sich aber nicht nur in der Verpackung wider, sondern auch die Drucktechnik offenbart das Erbe der traditionellen Kultur. Die Verpackung verwendet die drei klassische Farben traditioneller chinesischer Gemälde – Grün, Blau und Rot – um die drei verschiedene Sorten von Brick Tea zu unterscheiden. Die Unterseite besteht aus Teekarten, die in der späten Qing-Dynastie als Aufkleber im Umlauf waren. Handgefertigtes Xuan-Papier dient als Verpackungsmaterial. Es ist aus natürlichen Materialien hergestellt und wasserdicht, wodurch es Tee gut schützen kann.